Mi, 09.01.2019 , 12:18 Uhr

Neustadt/WN: Ausbilder-Gutschein für kleinere Betriebe

Eigene Spezialisten selbst auszubilden – das ist ein Ansatz, um dem drohenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Um auch kleineren Betrieben dazu die Möglichkeit zu geben, hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung die „JOBSTARTER plus-Initiative“ aufgelegt.

In der Kapelle des Landratsamtes Neustadt an der Waldnaab ist nun über dieses neue Angebot informiert worden. Konkret verbirgt sich dahinter ein „AdA-Gutschein“ für kleinere Betriebe. Diese können sich damit kostenlos zum Ausbilder qualifizieren lassen. Zudem werden sie bei der Einrichtung und Besetzung eines Ausbildungsplatzes unterstützt. Die Eckert Schulen aus Regenstauf wurden mit der Durchführung des Angebots bundesweit beauftragt. So können Betriebe mit weniger als 50 Beschäftigten und bis 10 Millionen Euro jährlichen Umsatz gefördert werden.

Am 31. Januar ist ab 18:00 Uhr im großen Sitzungssaal im Neuen Rathaus in Weiden eine Informationsveranstaltung zu dem Thema. Insgesamt 2.000 AdA-Gutscheine können in ganz Bayern und Baden-Württemberg vergeben werden.

(nh/Videoreporter: Gustl Beer)

 

AdA Angebot Ausbilder-Gutschein Ausbildung Ausbildung der Ausbilder Betriebe Eckert Schulen Regenstauf kleine Betriebe Kostenlos Neustadt an der Waldnaab Neustadt/WN Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Unternehmen Vorstellung Weiden „JOBSTARTER plus-Initiative“
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2023 Vier oberpfälzer Betriebe als familienfreundlich ausgezeichnet Arbeitsministerin Scharf und Wirtschaftsstaatssekretär Weigert zeichnen CeTa – Pflege mit Liebe, die CipSoft GmbH, die HORSCH Maschinen GmbH und die i_s_a_industrieelektronik GmbH als familienfreundlichste Unternehmen der Oberpfalz aus. Die oberpfälzischen Unternehmen CeTa – Pflege mit Liebe, CipSoft GmbH, HORSCH Maschinen GmbH und i_s_a_industrieelektronik GmbH gehören zu den 20 familienfreundlichsten Unternehmen in Bayern und wurden heute 22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 03.08.2023 Bezirkstagspräsident Löffler besucht Baufortschritt der medbo Weiden & Wöllershof Vergangene Woche haben wir über das Jubiläum der Medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz in Amberg berichtet. Jetzt entsteht ein neues Zentrum für Kinder und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen. Aber nicht nur in Weiden wird gebaut, auch in Wöllershof baut die Medbo weiter aus. (md)