Do., 12.09.2019 , 11:14 Uhr

Neustadt/WN: Demonstration gegen die „Monstertrasse“

Streitthema Stromtrasse. In Neustadt an der Waldnaab ist der Süd-Ost-Link und dessen möglicher Verlauf mal wieder im Fokus gestanden.

Gegner der Stromtrasse versammelten sich vor der Neustädter Stadthalle zu einer Demonstration. Lautstark machten hier vor allem Landwirte und die Bürgerinitiative „Landkreis Neustadt/Waldnaab und Weiden gegen die Monstertrassen“ ihrem Unmut Luft. Denn die geplante Stromtrasse soll womöglich direkt über Felder der Landwirte verlaufen und würde so Existenzen gefährden.
Anschließend äußerten die Demonstranten und Bürger aus der Region ihre Anliegen auch in der Sendung „Jetzt red i“ des Bayerischen Rundfunks. Hier meldete sich auch Neustadts Landrat Andreas Meier zu Wort. Er fordert nach wie vor eine Überprüfung des Trassenverlaufs entlang der Autobahn.
Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger entgegnete ihm, dass die Autobahn-Variante wohl utopisch sei und die Bundesnetzagentur diese Möglichkeit gar nicht mehr in Betracht ziehe.

In der Sendung bezog auch Martin Groll Stellung. Der Kommunikationschef des Netzbetreibers TenneT betonte, dass der Süd-Ost-Link eine „grüne Leitung“ sei und man genau prüfen werde, woher der Strom in den Leitungen kommen werde.

(bg / Videoreporter: Gustl Beer)

 

Andreas Meier Bayerischer Rundfunk BR Bürgerinitiative Landkreis Neustadt/Waldnaab und Weiden gegen die Monstertrassen CSU Demo Demonstration Diskussion FDP Freie Wähler Hubert Aiwanger Jetzt red I Josef Langgärtner Kommunikationschef Tennet Landrat Landwirte Live-Sendung Martin Groll Martin Hagen Monstertrasse Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Protest Stadthalle Neustadt an der Waldnaab Stromleitung Stromtrasse Süd ost Link TenneT Tilmann Schöberl Wirtschaftsminister Bayern

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen. 27.10.2025 „Wir sind Weidens Töchter“: Protestaktion gegen Merz-Aussagen Eine umstrittene Aussage von Bundeskanzler Friedrich Merz sorgt bundesweit für Diskussion – und in Weiden für eine kreative Form des Protests. Unter dem Motto „Wir sind Weidens Töchter“ haben Frauen am Freitagabend in der Innenstadt gezeigt, wie sie über die Worte des Bundeskanzlers denken. Auslöser vieler ähnlicher Protestaktionen in deutschen Städten war die Aussage von 05.02.2025 Agrarpolitischer Austausch – Bauernverband stellt Forderungen vor Bundestagswahl Vor einem Jahr waren Tausende von Landwirten mit ihren Traktoren auf den Straßen unterwegs, um gegen die Sparpläne der Bundesregierung und für mehr Wertschätzung zu protestieren. Jetzt stehen in knapp drei Wochen Bundestagswahlen an und wahrscheinlich ein Regierungswechsel. Die Landwirte aus dem Raum Neumarkt und Amberg-Sulzbach hatten deshalb Bundestagskandidaten und Vertreter verschiedener Parteien zu einem 23.01.2025 Hitzige Debatten bei Podiumsdiskussion der Amberger Direktkandidaten Sechs Direktkandidaten für den Wahlkreis Amberg hatten sich zu einer Podiumsdiskussion im Amberger Autohaus Schwarzkopf versammelt: Eingeladen vom Bund der Selbstständigen und moderiert von OTV-Moderator Harald Rippl, stellten sich die Kandidaten den Fragen der Gewerbetreibenden. Wie endlich der Bürokratieabbau gelingen könnte, wie sich künftig die Koalitionsschwierigkeiten der Ampel-Regierung vermeiden ließen, und wie der Haushalt in