So., 15.07.2018 , 06:00 Uhr

Neustadt/WN: Der nicht alltägliche Einsatz

„Der nicht alltägliche Einsatz“. So ist ein Notfallsymposium überschrieben, das der Kreisverband Weiden-Neustadt des Bayerischen Roten Kreuzes in Neustadt an der Waldnaab im Rahmen eines Fachdienstlagers ausgetragen hat.

In Vorträgen und Workshops befassten sich Ärzte und Rettungsdienstmitarbeiter mit eher seltenen Krankheitsbildern oder invasiven Notfalltechniken.
Doch das BRK wollte auch das Unvorstellbare denken und etwickelte zur praktischen Übung ein furchtbares Szenario: einen Amoklauf an der Mittelschule Neustadt.
In mehreren Teams gingen Sanitäter und Ärzte systematisch durch die Schulräume, um zu erkennen, ob die Schüler lebensbedrohlich, schwer oder leicht verletzt sind – kategorisiert in Farben. Rundherum: Chaos! Das sollte Ängste im Vorfeld von „echten“ Einsätzen abbauen. (gb)

2018 Amberg Amoklauf Bayerisches Rotes Kreuz Bayern Blut BRK Dr. Gudrun Graf Fachdienstlager gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Mittelschule Neustadt/WN Notaerzte Notfallsymposium Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Sandra Ehinger Sichtungsübung Stefan Moller Szenario Terror tot Trauma Übung Verletzte

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2025 Jetzt die Obstbäume schneiden Es ist allerhöchste Zeit. Die Obstbäume in den heimischen Gärten brauchen Pflege, damit sie fit für die neue Saison sind und auch 2025 wieder reiche Ernte bringen können. Jetzt ist die Zeit für den Obstbaumschnitt. Wie der gut gelingt, das erklärt im OTV-Gartentipp Baumschul-Meister Peter Punzmann von „Garten Punzmann“ in Menzelhof bei Kirchendemenreuth. (gb) 20.02.2025 Mahnung zur Toleranz und Menschlichkeit Hunderte von Teilnehmern traten gestern Abend auf dem Weidener Marktplatz für Toleranz und gegen rechtes Gedankengut und Hass ein.  Am 19. Februar 2020 erschoss ein 43-jähriger Rassist neun Menschen mit Migrationshintergrund, danach seine Mutter und sich selbst. Das Bundeskriminalamt ordnete die Taten als rechtsextrem ein. Der fünfte Jahrestag war Anlass für das Oberpfälzer Bündnis für 17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler 14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“,