So., 15.07.2018 , 06:00 Uhr

Neustadt/WN: Der nicht alltägliche Einsatz

„Der nicht alltägliche Einsatz“. So ist ein Notfallsymposium überschrieben, das der Kreisverband Weiden-Neustadt des Bayerischen Roten Kreuzes in Neustadt an der Waldnaab im Rahmen eines Fachdienstlagers ausgetragen hat.

In Vorträgen und Workshops befassten sich Ärzte und Rettungsdienstmitarbeiter mit eher seltenen Krankheitsbildern oder invasiven Notfalltechniken.
Doch das BRK wollte auch das Unvorstellbare denken und etwickelte zur praktischen Übung ein furchtbares Szenario: einen Amoklauf an der Mittelschule Neustadt.
In mehreren Teams gingen Sanitäter und Ärzte systematisch durch die Schulräume, um zu erkennen, ob die Schüler lebensbedrohlich, schwer oder leicht verletzt sind – kategorisiert in Farben. Rundherum: Chaos! Das sollte Ängste im Vorfeld von „echten“ Einsätzen abbauen. (gb)

2018 Amberg Amoklauf Bayerisches Rotes Kreuz Bayern Blut BRK Dr. Gudrun Graf Fachdienstlager gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Mittelschule Neustadt/WN Notaerzte Notfallsymposium Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Sandra Ehinger Sichtungsübung Stefan Moller Szenario Terror tot Trauma Übung Verletzte

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2025 Jetzt die Obstbäume schneiden Es ist allerhöchste Zeit. Die Obstbäume in den heimischen Gärten brauchen Pflege, damit sie fit für die neue Saison sind und auch 2025 wieder reiche Ernte bringen können. Jetzt ist die Zeit für den Obstbaumschnitt. Wie der gut gelingt, das erklärt im OTV-Gartentipp Baumschul-Meister Peter Punzmann von „Garten Punzmann“ in Menzelhof bei Kirchendemenreuth. (gb) 20.02.2025 Mahnung zur Toleranz und Menschlichkeit Hunderte von Teilnehmern traten gestern Abend auf dem Weidener Marktplatz für Toleranz und gegen rechtes Gedankengut und Hass ein.  Am 19. Februar 2020 erschoss ein 43-jähriger Rassist neun Menschen mit Migrationshintergrund, danach seine Mutter und sich selbst. Das Bundeskriminalamt ordnete die Taten als rechtsextrem ein. Der fünfte Jahrestag war Anlass für das Oberpfälzer Bündnis für 15.01.2025 Windischeschenbach: Positiver Rückblick und Ausblick Zoiglbier, das Naturparadies Waldnaabtal, volles Industriegebiet, gute Bauperspektiven, die Stadt Windischeschenbach kann zufrieden sein – und ist es auch. Das erklärt Bürgermeister Karlheinz Budnik in seiner Jahresbilanz. Und auch die Ausblicke auf das Kommende sind sehr gut. Schwerpunkte sind der Ausbau der Baugebiete, Glasfaseranschluss bis in die Wohnungen und ein Lückenschluss des Radwegenetzes im Süden 13.01.2025 Ewald Plößner neuer Bürgermeister in Kirchenthumbach Ewald Plößner von der CWG ist der neue Bürgermeister von Kirchenthumbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Er ist gestern Abend mit 60 Prozent der Stimmen zum Nachfolger von Jürgen Kürzinger von der SPD gewählt worden, der im September 2023 aus gesundheitlichen Gründen aus dem Amt ausgeschieden ist. Seither hatte Ewald Plößner bereits als zweiter