Do., 04.04.2019 , 12:23 Uhr

Neustadt/WN: Die hellste Leuchte der Nordoberpfalz

Die Feuerwehr in Neustadt an der Waldnaab kann nun die wohl hellste Lampe der nördlichen Oberpfalz ihr Eigen nennen: Den „Aldebaran 360 Grad FlexC 2.0“. Mit der großen Leuchte sollen sowohl Einsätze wie Unfälle und Brände ausgeleuchtet werden als auch die anstehenden Festlichkeiten der Neustädter Feuerwehr: Das 150-jährige Jubiläum auf dem Festplatz hinter der Stadthalle.

Die Großflächenleuchte kann bei Einsätzen mittels einer Drehleiter schnell am Unfallort aufgebaut werden und hat eine Lichtstärke von 90.000 Lumen. Das ist etwa 30-mal heller als moderne LED-Autoscheinwerfer. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Lampe nicht heiß wird. Das ist vor allem bei vielen kurz hintereinander auftretenden Notfällen wichtig. Die Feuerwehr hat etwa 2100 Euro in die neue Lampe investiert. (az)

150-Jahrfeier Feuerwehr Feuerwehreinsatz Großflächenleuchte Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2025 Kellerbrand in Neustadt an der Waldnaab Ein Brand im Keller einer Einliegerwohnung hat heute Morgen für einen Feuerwehreinsatz in Neustadt an der Waldnaab gesorgt. Ein Fußgänger bemerkte Rauch und alarmierte die Feuerwehr. Diese konnte mit Unterstützung des THW den Brand schnell löschen. Die Eigentümer der Wohnung hatten zuvor selbst versucht, das Feuer zu bekämpfen, blieben aber erfolglos. Sie wurden mit einer 25.06.2025 270 Jugendfeuerwehrler beweisen sich beim NEW-Jugendfeuerwehrcup Sie haben beim dritten NEW-Jugendfeuerwehrcup gezeigt, was sie draufhaben: Rund 270 Jugendfeuerwehranwärter aus dem ganzen Landkreis Neustadt an der Waldnaab haben sich in Moosbach verschiedenen Aufgaben gestellt. Dabei ging es sowohl um Feuerwehr-technisches Wissen als auch um gute Teamarbeit. Teilnehmen konnten Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren. (az) 13.11.2025 Helau aus Neustadt! Prinz Julian und Prinzessin Line regieren die fünfte Jahreszeit Julian Mayerhöfer und Line Bayer sind das Prinzenpaar des Vereins Neustädter Faschingszug für die bereits eingeläutete fünfte Jahreszeit. Bei einem Besuch bei Bürgermeister Sebastian Giering stellte sich das neue Paar vor. Prinzessin Line ist 19 Jahre alt, und Prinz Julian 25 Jahre alt. Beide sind seit Jahren im Faschingsverein engagiert. Sie unterstützen zudem das Kinder-Prinzenpaar: 10.11.2025 „Asterix trifft Oberpfalz“: Dialektlesung mit Christian „Weiti“ Witt in Neustadt and der Waldnaab Dialektlesung „Asterix trifft Oberpfalz“ mit Christian Witt im Foyer des Rathauses in Neustadt an der Waldnaab. Der Autor hat den ersten Asterix-Band ins oberpfälzische übersetzt und „Asterix und as bäihmische Schüddl“ daraus gemacht. Der aus der Kultband Barbari Bavarii bekannte „Weiti“ hat aus seinem Buch vorgelesen, und für einige Lacher gesorgt. (kw/ Kamera: Erich Kummer)