Do, 04.04.2019 , 12:23 Uhr

Neustadt/WN: Die hellste Leuchte der Nordoberpfalz

Die Feuerwehr in Neustadt an der Waldnaab kann nun die wohl hellste Lampe der nördlichen Oberpfalz ihr Eigen nennen: Den „Aldebaran 360 Grad FlexC 2.0“. Mit der großen Leuchte sollen sowohl Einsätze wie Unfälle und Brände ausgeleuchtet werden als auch die anstehenden Festlichkeiten der Neustädter Feuerwehr: Das 150-jährige Jubiläum auf dem Festplatz hinter der Stadthalle.

Die Großflächenleuchte kann bei Einsätzen mittels einer Drehleiter schnell am Unfallort aufgebaut werden und hat eine Lichtstärke von 90.000 Lumen. Das ist etwa 30-mal heller als moderne LED-Autoscheinwerfer. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Lampe nicht heiß wird. Das ist vor allem bei vielen kurz hintereinander auftretenden Notfällen wichtig. Die Feuerwehr hat etwa 2100 Euro in die neue Lampe investiert. (az)

150-Jahrfeier Feuerwehr Feuerwehreinsatz Großflächenleuchte Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2023 Übung für Flugzeugabstürze Jeder der zusieht, als Hans Rachl die Rettungsrakete zündet, merkt sofort: dahinter steckt richtig Kraft. Und wer ihr im Weg steht, hat schlechte Chancen. Raketen dieser Art sind in Kleinflugzeugen verbaut und dienen dem Piloten als Sicherheit. Ist das Flugzeug manövrierunfähig, kann mit Hilfe der Rakete ein Fallschirm gezündet werden, der einen Absturz der Maschine 02.05.2024 Blasmusikbenefizkonzert für krebskranke Kinder Schlager der 1950er- und 1960er Jahre sowie Böhmische Melodien – das hat es beim Benefizkonzert der Störnsteiner Blasmusik zu hören gegeben. In der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab sammelte der Veranstalter Spenden für den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Dieser unterstützt Familien krebskranker Kinder unter anderem bei medizinischen und rechtlichen Fragen. 29.04.2024 Paneuropa-Union diskutiert über Desinformation und Extremismus Schon ab 16 Jahren können Europäer erstmals bei der diesjährigen Europawahl abstimmen. Eine Verringerung des Mindestalters zur Wahlberechtigung wird schon lange und viel diskutiert, denn damit einher gehen nicht nur Vorteile. Die Paneuropa-Union in Neustadt/Weiden hat jetzt zu einem Infoabend eingeladen, um eine Problematik zu besprechen, die damit eng zusammenhängt: Manipulation und Extremismus in den 26.04.2024 Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab hatte zur 16. Kreistagssitzung geladen. Auf der Tagesordnung standen Personalfragen. Sabine Eichermüller und Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold rücken für Margit Kirzinger und Uli Grötsch in den Kreistag nach. Stellvertretender Landrat Albert Nickl vereidigte die neuen Kreistagsmitglieder. Anschließend verabschiedete der Kreistag den Haushalt für das laufende Jahr. Dieser hat ein