Di., 08.10.2019 , 15:36 Uhr

Neustadt/WN: Dienstversammlung der Bürgermeister

Die Digitalisierung steht jetzt in Neustadt an der Waldnaab im Vordergrund.
Bei der heutigen Bürgermeisterdienstversammlung haben sich die Vertreter der Gemeinden über die neuesten Planungen im Landkreis informiert. Auch die Bauanträge sollen digitalisiert werden. Dafür wird der Landkreis jetzt zum Pilotprojekt.

Dabei wird von den ursprünglichen Mappen auf E-Akten umgestiegen. Der Vorteil ist, dass die Fachstellen sich gleichzeitig an den Anträgen beteiligen können und auch bei nachgereichten Unterlagen auf dem selben Stand sind. Auch verändern wird sich dann die erste Anlaufstelle der Anträge. Die Anträge werden dann zuerst beim Landratsamt eingehen, das dann die Stellungnahme der Gemeinde einholt.

Bis es die ersten Erfahrungen im Projekt „Digitaler Bauantrag“ geben wird, wird es allerdings noch dauern. Das Projekt steht momentan aber noch in den Startlöchern und wird erst Mitte des nächsten Jahres beginnen. (vl)

Andreas Meier Anträge Bauanträge Bürgermeister Bürgermeisterdienstversammlung Christina Bauer digitale Alarmierung Digitalisierung E-Akten Feuerwache Gemeinde Kommune Landrat Melder Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pilotprojekt Rettungsdienst Stadthalle

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2025 Die Kandidaten im Fokus - Bürgermeisterwahl in Kirchenthumbach Wer ist Wer? Dominik Fraunholz (38) ist verheiratet und Vater zweier kleiner Kinder. Er arbeitet als Verkaufsleiter im Außendienst in der Elektrobranche in der Oberpfalz und Oberfranken. Fraunholz ist in verschiedenen Vereinen in Kirchenthumbach aktiv und engagiert sich in der Vorstandschaft des CSU-Ortsverbands. Ewald Plößner (53) ist ebenfalls verheiratet und hat drei Kinder. Er ist 03.01.2025 „Haus der Biodiversität“ entsteht in Tännesberg Das Haus der Biodiversität wird derzeit am Marktplatz in Tännesberg gebaut und wird im Sommer 2025 eröffnen. Wir haben uns auf der Baustelle umgeschaut Die Idee für das Haus der Biodiversität entstand im Jahr 2018. Der rund 3,7 Millionen Euro teuere Um- und Neubau wurde maßgeblich durch die Ländliche Entwicklung in Bayern gefördert. Das Projektmanagement 07.11.2025 Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen. 30.01.2025 Kreistag Neustadt beschließt Beitritt zum möglichen Zweckverband LTO Erleichterung für das Landestheater Oberpfalz. Fürs erste kann es planmäßig mit dem Spielbetrieb weitergehen. Auch, wenn die Finanzierung in Form des Insolvenzgelds Ende dieses Monats ausläuft, könne das LTO laut Insolvenzverwalter Dr. Harald Schwartz mithilfe der sogenannten Insolvenzmasse weiterfinanziert werden. Der Spielplan könne somit auch weiter planmäßig fortgeführt werden. Und es gibt eine weitere Gute