Mi, 17.07.2019 , 14:22 Uhr

Neustadt/WN: Digi Camp an der Lobkowitz-Realschule

Für die 9. Klassen der Lobkowitz-Realschule in Neustadt an der Waldnaab hat sich 3 Tage lang alles rund um die Thematik „Digitalisierung“ gedreht. In Zusammenarbeit mit der Barmer und BG 3000 kam nämlich das digitale Camp an die Schule.

Am Montag stand unter anderem „Live-Hacking“ auf dem Programm. Die Schüler konnten hautnah erleben, dass das Netz eben kein Ort der Sicherheit ist. In verschiedenen Gruppen ging es dann am Dienstag und am heutigen Mittwoch weiter. Im Mittelpunkt standen das Bloggen, das Erstellen einer Präsentation und das Anfertigen von Podcasts und Erklärfilmen.

Die Barmer engagierte sich als Präventionspartner und Förderer des Projekts. Laut Regionalgeschäftsführer Hans Kost bietet die Digitalisierung nämlich auch zahlreiche Chancen für eine gesunde Ernährung. Zudem werde durch diese Art der Aufklärung auch Prävention betrieben. Internet und die sozialen Medien könnten auch süchtig machen. Vorbeugung sei deshalb extrem wichtig.

Das Digi Camp endete an der Realschule am heutigen Mittwochmittag. Die Trainer des Camps präsentierten da die Ergebnisse der Schüler. Und die Schüler selbst äußerten sich danach gegenüber OTV sehr positiv über das 3-tägige Projekt. (tb)

Barmer Bildung Digi Camp digitale Bildung Erziehung Frieder Krauß Hans Kost Internet Lobkowitz-Realschule Matthias Jonas Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Realschule Schüler Soziale Medien
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 Kreistag beschließt Erweiterung Lobkowitz-Realschule Der Kreisausschuss Neustadt an der Waldnaab hat im Kloster Speinshart getagt. Auf der Tagesordnung stand unter anderem der Grundsatzbeschluss für den Neubau einer Doppelturnhalle für die Lobkowitz-Realschule in Neustadt a. d. WN. Außerdem die Erweiterung und der Umbau der Lobkowitz-Realschule. Die Maßnahmen sollen bis 2027 abgeschlossen werden. Der Kreistag fasste den Grundsatzbeschluss einstimmig. (kw/Kamera: Roland 05.06.2023 Förderung für größtes Bauprojekt des Landkreises Mehr als 13 Millionen Euro für die neue Realschule in Kemnath: Diese Summe hat der Finanz- und Heimatminister Albert Füracker als Förderbescheid überreicht. Das bisher größte Bauprojekt im Landkreis Tirschenreuth sieht den Neubau der Kemnather Realschule mit Sportanlagen und Räumen für die Ganztagsschule vor. Rund 840 Schüler können sich so auf ihr neues Schulgebäude freuen. 08.05.2023 Freilandmuseum Oberpfalz: Weltwasserwoche ist gestartet Heute Vormittag um 10 Uhr hat Landrat Thomas Ebeling zusammen mit Dr. Folker Fischer vom Bayerischen Landesamt für Umwelt die Weltwasserwoche im Freilandmuseum Oberpfalz eröffnet. Da diese Aktionswoche einmal wegen Corona ausgefallen war, konnte in diesem Jahr noch kein Jubiläum gefeiert werden. Somit wird die Weltwasserwoche dieses Jahr zum 24. Mal abgehalten. Ziel dieser Aktionswoche 07.05.2023 Ein Jahrzehnt für mehr Inklusion Beginn eines besonderen Vormittags für die 4a von der Grundschule in Neustadt an der Waldnaab. Den anstelle von Deutsch oder Mathematik steht heute für die 26 Schüler von Klassenleiter Michael Gleixner der Inklusionsparcours von Beate und Robert Götz auf ihren Stundenplan. Mit dem Parkour will das Ehepaar helfen, vorurteilsfrei mit Menschen mit Behinderung umzugehen und