Mi., 17.03.2021 , 15:25 Uhr

Neustadt/WN: Digitales Starkbierfest

Das traditionelle Starkbierfest 2021 der Neustädter SPD hat es trotz Corona gegeben: Die SPD hat das Fest einfach ins Netz verlagert.

„Einfach nichts machen kam für uns nicht in Frage,“ so der SPD-Vorsitzende Sebastian Dippold. Die Idee 100 Liter Freibier in der ureigenen „Surprise Gugern“ an die Neustädter zu verteilen wurde bei der Vorstandssitzung begeisternd angenommen, sodass die Mitglieder des Ortsvereins die mit Starkbier, Brezen und SPD-Utensilien bestückten Tüten am Samstagvormittag im ganzen Stadtgebiet verteilt haben. Ein Freund des Ortsvereins spendete dazu für die Helfer noch 2 Kilogramm hausgemachtes Geräuchertes.

Nach den Corona-Selbsttests konnte der Höhepunkt dieser Aktion starten: Für den offiziellen Anstich bot das Fischerstüberl im Restaurant Kuhlemann die ideale Kulisse und wurde kurzerhand in ein Online-Studio umgewandelt. Mehr als eine Stunde wurde auf Instagram und Facebook das erste digitale Starkbierfest in Neustadt abgehalten- moderiert vom Bürgermeister selbst. Neben den Anekdoten und den Kommentaren im Netz, sorgte Benedikt Hetz an der Steirischen für die musikalische Unterhaltung die nötige Stimmung.

Wir freuen uns über die all positiven Rückmeldungen und das wir für etwas Ablenkung sorgen konnten.

Sebastian Dippold, Bürgermeister Neustadt an der Waldnaab

Im nächsten Jahr wird es wieder im gewohnten Umfeld ein Starkbierfest mit Derblecken im Schützenheim geben, verspricht Dippold- wenn Corona es zulässt.

(Bildquelle: SPD Neustadt an der Waldnaab)

(vl)

Bier Corona Facebook Feiern Freibier instagram Moderieren Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV Online OTV Sebastian Dippold SPD Starkbierfest Studio Tradition Tüten

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Dotsch-Kirwa in Neustadt an der Waldnaab gefeiert Die Neustädter haben die traditionelle Dotsch-Kirwa gefeiert. Wie jedes Jahr ist die Kirwa in Neustadt an der Waldnaab im Gasthaus „Zum Weißen Rößl“ eröffnet worden. Die Zupfer-Moidln sowie die Sparifankerl Musi sorgten für Unterhaltung. Bei dem Lied „Heneraug“ wagte sich auch Bürgermeister Sebastian Giering auf die Bühne, und bewies sein Können. (kw/ Kamera: Gustl Beer) 25.03.2025 Pressekonferenz zum Zwiefachentag 2025 „I bitt die schöi – die Oberpfalz und ihre Zwiefachen“. Unter diesem Motto laden die Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz und die Stadt Vohenstrauß zum 7. Oberpfälzer Zwiefachentag ein. Dieses Jahr am 10. Mai in Vohenstrauß. Unter musikalischer Begleitung von Schülern der örtlichen Realschule stellten Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl und Bürgermeister Andreas Wutzlhofer jetzt 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 27.11.2025 Jubilatus-Weizenbock erfolgreich angestochen: Drei Schläge beim Winkler BräuWirt in Amberg Jubilatus-Weizenbock-Anstich beim Winkler BräuWirt in Amberg. Ein Gast hat das Fass anzapfen dürfen und hat es in drei Schlägen gemeistert. Der Jubilatus-Weizenbock hat eine Stammwürze von 16,9 Prozent und einen Alkoholgehalt von 7 Prozent. Der Weizenbock wurde erstmals im Jahr 2017 anlässlich des Jubiläums „400 Jahre Brauereigeschichte“ eingebraut. Nach dem Anstich sorgte die Band „Rundumadum“