Do, 03.12.2020 , 16:17 Uhr

Neustadt/WN: Ein Zeichen des Respekts

Ein Zeichen der Solidarität sollte es sein, ein 32,5 Kilogramm schwere Schild, welches Vertreter der IG Metall gestern an Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold überreicht haben.

Hinter Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold liegen keine einfachen Wochen. Nachdem er sich kritisch über die Querdenkerdemonstrationen in Weiden geäußert hatte, wurde er online massiv angefeindet, sogar Morddrohungen hat er erhalten. Für seine Äußerungen gab es aber auch großen Zuspruch, viele solidarisierten sich mit Dippold und seinen Aussagen. So auch die IG Metall Amberg, die ihre Unterstützung jetzt nochmal mit einem „gewichtigen“ Zeichen unterstreichen wollte. Dippold erhielt als Geschenk eine 32,5 Kilogramm schwere Gusseisen Tafel mit der Aufschrift: „Respekt! Kein Platz für Rassismus“. Die IG Metall Amberg wollte mit diesem eindrucksvollen Schild ihren Respekt ausdrücken. Respekt vor Dippold selbst, Respekt vor seiner, Zitat „entschlossenen Haltung als Mandatsträger“. Dippold selbst freute diese Geste sehr, sie mache ihn aber auch ein Stück weit stolz, weil es zeige, dass er mit seiner Meinung und seinen Äußerungen nicht allein dastehe. Dass es richtig gewesen sei, dass er aufgestanden ist und seine Meinung gesagt hat.

Eben dieser Respekt, der mit der Tafel jetzt so eindrucksvoll zum Ausdruck gebracht wird, genau der fehle heute viel zu oft. Respekt und respektvoller Umgang unter- und miteinander seien schon lange keine Selbstverständlichkeit mehr in unserer Gesellschaft, so Dippold weiter. Schuld daran bzw. die Ursache seien die Sozialen Medien.

Die große Frage die sich jetzt noch stellt: Wohin mit dem Schild? Am liebsten würde es Dippold gut sichtbar für alle ans Rathaus schrauben, da spiele aber wohl der Denkmalschutz nicht mit. Ein geeigneter Platz wird sich im Rathaus aber mit Sicherheit finden lassen.

(ac)

Bürgermeister Corona Covid-19 IG Metall Neustadt an der Waldnaab Neustadt/WN Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Querdenker Rassismus Rathaus Respekt Schild Sebastian Dippold Solidarität Tafel Unterstützung Zeichen Zuspruch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2024 Neue Unterkunft für Space Eye Weiden Die Hilfsorganisation Space-Eye Weiden, bisher ansässig in Störnstein, hat ihren neuen Standort in Neustadt an der Waldnaab offiziell bezogen. Die Organisation, bekannt für ihre humanitäre Arbeit, insbesondere in der Ukraine, befindet sich nun in der ehemaligen Bäderabteilung des früheren Krankenhauses in Neustadt an der Waldnaab. Andreas Lehner von Space-Eye Weiden beschrieb den Umzug als herausfordernd, 12.07.2023 Auf den Stadtplatz kommen Bauarbeiten zu Es ist ein Streit der sich schon lange zieht. 2011 wurde hier umgebaut, 2012 der neue Stadtplatz eingeweiht. Seitdem musste immer wieder repariert werden. Die Ursache: die Trennbetonschicht unter den Pflastersteinen sei mangelhaft, dadurch lockern sich die Pflastersteine und sinken teilweise mehrere Zentimeter tief ab. Doch sind Pflastersteine für diese vielbefahrene Straße überhaupt geeignet? Die 27.06.2023 Radl, Kanu und Erholung in Neustadt an der Waldnaab Vor 750 Jahren hat Neustadt an der Waldnaab seine Stadtrechte erhalten. Hübsche historische Fleckchen gibt’s also zuhauf – grüne Fleckchen aber genauso. Die Freizeitanlage Gramau ist ein solcher Ort, wo man einen schönen Sommertag mit der ganzen Familie genießen kann. Einen Biergarten, einen Bereich für die Kleinen, und Sportplätze für die Größeren hat die Anlage 26.04.2024 Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab hatte zur 16. Kreistagssitzung geladen. Auf der Tagesordnung standen Personalfragen. Sabine Eichermüller und Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold rücken für Margit Kirzinger und Uli Grötsch in den Kreistag nach. Stellvertretender Landrat Albert Nickl vereidigte die neuen Kreistagsmitglieder. Anschließend verabschiedete der Kreistag den Haushalt für das laufende Jahr. Dieser hat ein