Di., 23.02.2021 , 10:58 Uhr

Neustadt/WN: "Fasching daham" mit der JaS - Ein großer Erfolg

Die Jugensozialarbeiterinnen im Landkreis Neustadt an der Waldnaab haben für ein bisschen Faschingsstimmung zuhause gesorgt. Jetzt bedanken sie sich für die große Teilnahme an ihrer Faschings-Aktion.

Faschingsumzüge, reges Treiben und bunte Partys: All das konnte dieses Jahr nicht wie gewohnt stattfinden. Diese und auch viele andere Freizeitangebote fehlen Kindern und Jugendlichen. Deshalb haben sich die zehn Jugendsozialarbeiterinnen (JaS) des Landkreises Neustadt an der Waldnaab eine schulübergreifende Faschingsaktion einfallen lassen.

Um Faschingsstimmung zu verbreiten, hatten die jüngeren Schüler der Grund-, Mittel- und Förderschulen die Möglichkeit, selbst Faschingsmasken zu basteln und diese bei einem Wettbewerb einzureichen. Die Älteren konnten an einem Schulquiz teilnehmen, bei dem Fragen rund um das Schulleben, sowie eine kreative Aufgabe gestellt wurden. Hier galt es, das jeweilige Schullogo fantasievoll nachzugestalten.

Alle Teilnehmenden haben einfallsreiche Faschingsmasken kreiert und sich größte Mühe gegeben, sodass die JaS-lerinnen unterschiedlichste Masken und Schullogos zugeschickt wurden. Ob süßes Reh, zauberhafter Roboter oder prächtiger Paradiesvogel: Es war alles dabei! Selbstverständlich warteten attraktive Preise auf besonders kreative Einsendungen.

Die Aktion war für viele eine willkommene Abwechslung, um ein wenig Bunt in diese besondere Zeit zu bringen. Die Jugendsozialarbeiterinnen möchten sich für alle eingegangenen Beiträge herzlichst bedanken!

(Bildquellen: Hundemaske - Landratsamt NEW/JAS/Meyer / Paradiesvogel - Landratsamt NEW/JAS/Völkl)

(vl)

Aktion Einsenden Fasching JAS Jugensozialarbeiterinnen Maske Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preise Quiz Schüler

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Helau aus Neustadt! Prinz Julian und Prinzessin Line regieren die fünfte Jahreszeit Julian Mayerhöfer und Line Bayer sind das Prinzenpaar des Vereins Neustädter Faschingszug für die bereits eingeläutete fünfte Jahreszeit. Bei einem Besuch bei Bürgermeister Sebastian Giering stellte sich das neue Paar vor. Prinzessin Line ist 19 Jahre alt, und Prinz Julian 25 Jahre alt. Beide sind seit Jahren im Faschingsverein engagiert. Sie unterstützen zudem das Kinder-Prinzenpaar: 10.11.2025 „Asterix trifft Oberpfalz“: Dialektlesung mit Christian „Weiti“ Witt in Neustadt and der Waldnaab Dialektlesung „Asterix trifft Oberpfalz“ mit Christian Witt im Foyer des Rathauses in Neustadt an der Waldnaab. Der Autor hat den ersten Asterix-Band ins oberpfälzische übersetzt und „Asterix und as bäihmische Schüddl“ daraus gemacht. Der aus der Kultband Barbari Bavarii bekannte „Weiti“ hat aus seinem Buch vorgelesen, und für einige Lacher gesorgt. (kw/ Kamera: Erich Kummer) 10.11.2025 Dotsch-Kirwa in Neustadt an der Waldnaab gefeiert Die Neustädter haben die traditionelle Dotsch-Kirwa gefeiert. Wie jedes Jahr ist die Kirwa in Neustadt an der Waldnaab im Gasthaus „Zum Weißen Rößl“ eröffnet worden. Die Zupfer-Moidln sowie die Sparifankerl Musi sorgten für Unterhaltung. Bei dem Lied „Heneraug“ wagte sich auch Bürgermeister Sebastian Giering auf die Bühne, und bewies sein Können. (kw/ Kamera: Gustl Beer) 07.11.2025 Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen.