Mo., 07.01.2019 , 14:13 Uhr

Neustadt/WN: Glückbringende Neujahrsgrüße vom Kaminkehrer-Obermeister

Viel Glück für das kommende Jahr hat heute Kaminkehrer-Obermeister Peter Wilhelm im Landratsamt Neustadt an der Waldnaab gewünscht. Wilhelm bemängelte die zunehmend erschwerten Arbeitsbedienungen der Kaminkehrer. Daran seien unter anderem Auflagen hinsichtlich Luftverschmutzung und Umweltschutz verantwortlich. Landrat Andreas Meier plädierte für mehr Kommunikation vor Ort anstatt Druck von oben zu erzeugen. Landrat Andreas Meier wurde mit einer glückbringenden Kaminkehrerfigur beschenkt.

(wr/Videoreporter: Gustl Beer)

 

Glück Kaminkehrer Luftverschmtzung. Neujahrsgrüße Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Umweltschutz

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 Urlaub dahoam im Stadtmuseum Weiden Wer dem Sommer für eine Weile entkommen möchte, kann im Stadtmuseum Weiden auf Entdeckungstour gehen. Dort erwartet Besucher eine Reise in das bürgerliche Leben des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Kindheit früher und heute Ein besonderer Bereich des Museums widmet sich der Kindheit vergangener Zeiten. Anhand von historischem Spielzeug wird deutlich, wie Jungen und Mädchen 23.06.2026 OTH hilft bei Auslandssemestern Ein Gaststudium in Florida, oder ein Praktikum in der Businessmetropole London. Viele Studierende wünschen sich im Laufe des Studiums ein Semester im Ausland zu verbringen. Erfahrungen sammeln und Kontakte knüpfen wird in unserer globalen Welt immer wichtiger. Die OTH Amberg-Weiden unterstützt Studierende dabei und leistet Hilfe. Jetzt hat die OTH auf dem Campus in Weiden 23.06.2026 Testamentenfälschung: Prozess endet mit einer Überraschung Am Landgericht Weiden ist am frühen Montagabend der Prozess gegen einen mutmaßlichen Testamentenfälscher zu Ende gegangen. Der Prozess endete anders als erwartet: Er wurde nämlich ausgesetzt. Das bedeutet, dass der komplette Prozess zu einem späteren Zeitpunkt neu aufgerollt werden muss. Nach der Verlesung des 45. Beweisantrags des Wahlverteidigers Adam Zurawel stellte Pflichtverteidiger Dominic Kriegel einen 19.06.2026 Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen