Mi., 19.12.2018 , 14:34 Uhr

Neustadt/WN: Hochwasserschutz im Mittelpunkt bei Bürgermeisterdienstversammlung

Erst im Herbst dieses Jahres waren mehr als 150 Einsatzkräfte bei einer Hochwasserschutzübung im Landkreis Neustadt an der Waldnaab beteiligt. Eine Übung, die auf einen Ernstfall vorbereitet, der immer häufiger eintritt: Überschwemmungen, vollgelaufene Keller, überflutete Straßen.

Bei einer Bürgermeisterdienstversammlung in der Stadthalle Neustadt an der Waldnaab wurde genau über dieses Thema gesprochen. Denn die Kommunen wollen gemeinsam mit einem Hochwasserrisikomanagement und einem Starkregenrisikomanagement für solche Szenarien gerüstet sein. Das bedeutet, dass Statistiken ausgewertet und Karten angefertigt wurden. Daraus ließen sich Maßnahmen herausarbeiten.

Beispielsweise wurden Risikogebiete im Bebauungsplan und Flächennutzungsplans berücksichtigt. Auch die Anschaffung einer neuen Sandsackabfüllanlage trägt zu mehr Sicherheit bei. Deshalb ist eine Zwischenbilanz positiv: Das Hochwasserrisiko ist tendenziell niederiger als 2014.

Trotzdem: eine Bedrohung bleibt. Nämlich Starkregen. Schwer vorherzusehen und theoretisch überall möglich. Sich hier vorzubereiten ist schwierig. Einige Kommunen wollen dennoch Möglichkeiten dazu überprüfen.

(eg)

AELF Weiden Alois Fischer Andreas Meier Biodiversität Bürgermeister Bürgermeisterdienstversammlung Hochwasser Johannes Pausch Kompensationsverordnung Landrat Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reinhold Witt Risikomanagement Stadthalle Starkregen Versammlung Wasserwirtschaftsamt

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 Ovigo und Stadtbühne Vohenstrauß: Ausblick ins Theaterjahr 2026 Beim Ovigo-Theater ist dies gelungen. Laut Intendant Florian Wein hat das Theater einen Antrag auf eine institutionelle Förderung während des ganzen Jahres gestellt. Vom Zweckverband kam diesbezüglich ein positiver Bescheid. Ein wichtiger Schritt in Richtung Professionalisierung, so Wein. Anders sieht es bei der Stadtbühne Vohenstrauß aus. Laut Förderkriterien des Zweckverbands ist eine Förderung der Stadtbühne 08.01.2026 Sternsinger besuchen Landrat Andreas Meier Die Sternsinger im Landratsamt: auch dem Neustädter Landrat Andreas Meier haben die Freiwilligen aus der Pfarrgemeinde St. Georg den Segen gebracht. Bundesweit steht die Sternsingeraktion dieses Jahr unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“. Diese Botschaft wollen die Sternsinger verbreiten und gleichzeitig Spenden für Kinder in Not sammeln. Zusammen mit einem Spendenkuvert 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 28.11.2025 MINTerMACHER Nordoberpfalz: Neuer Verein will MINT-Bildung stärken Vereinssatzung, Wahlen und mehr – erstmal kam der langwierige, organisatorische Teil. Aber dann konnten die Mitglieder der „MINTerMACHER Nordoberpfalz“ ihre Vereinsgründung offiziell feiern. Akteure aus Wirtschaft, Bildung, Politik und mehr haben sich in Windischeschenbach getroffen, um mit dem neuen Verein die MINT-Bildung in der Nordoberpfalz voranzutreiben. Zum Vorsitzenden wurde der Neustädter Landrat Andreas Meier gewählt.