Mi, 19.12.2018 , 14:34 Uhr

Neustadt/WN: Hochwasserschutz im Mittelpunkt bei Bürgermeisterdienstversammlung

Erst im Herbst dieses Jahres waren mehr als 150 Einsatzkräfte bei einer Hochwasserschutzübung im Landkreis Neustadt an der Waldnaab beteiligt. Eine Übung, die auf einen Ernstfall vorbereitet, der immer häufiger eintritt: Überschwemmungen, vollgelaufene Keller, überflutete Straßen.

Bei einer Bürgermeisterdienstversammlung in der Stadthalle Neustadt an der Waldnaab wurde genau über dieses Thema gesprochen. Denn die Kommunen wollen gemeinsam mit einem Hochwasserrisikomanagement und einem Starkregenrisikomanagement für solche Szenarien gerüstet sein. Das bedeutet, dass Statistiken ausgewertet und Karten angefertigt wurden. Daraus ließen sich Maßnahmen herausarbeiten.

Beispielsweise wurden Risikogebiete im Bebauungsplan und Flächennutzungsplans berücksichtigt. Auch die Anschaffung einer neuen Sandsackabfüllanlage trägt zu mehr Sicherheit bei. Deshalb ist eine Zwischenbilanz positiv: Das Hochwasserrisiko ist tendenziell niederiger als 2014.

Trotzdem: eine Bedrohung bleibt. Nämlich Starkregen. Schwer vorherzusehen und theoretisch überall möglich. Sich hier vorzubereiten ist schwierig. Einige Kommunen wollen dennoch Möglichkeiten dazu überprüfen.

(eg)

AELF Weiden Alois Fischer Andreas Meier Biodiversität Bürgermeister Bürgermeisterdienstversammlung Hochwasser Johannes Pausch Kompensationsverordnung Landrat Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reinhold Witt Risikomanagement Stadthalle Starkregen Versammlung Wasserwirtschaftsamt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2024 NEW-Landkreispreis beschlossen Der Kreistag Neustadt an der Waldnaab hat per einstimmigen Beschluss den NEW-Landkreispreis ins Leben gerufen. Er ersetzt künftig die drei bisherigen Preise in den Bereichen Umwelt, Kultur und Soziales. Der neue Preis soll künftig alle zwei Jahre ausgelobt werden. Er ist mit 15000 Euro dotiert, die sich auch mehrere Preisträger teilen können. Bisher gab es 30.11.2023 Familien mit Migrationshintergrund in Deutschland ankommen lassen Mehr als fünf Millionen minderjähriger Kinder in Deutschland haben einen Migrationshintergrund, so das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Tendenz: Steigend. Damit einher geht auch die Herausforderung, Migration gut zu organisieren. Häufig kommen Eltern mit Kindern nach Deutschland und treffen hier auf unbekannte kulturelle Werte. Um die Ankunft zu vereinfachen und den Familien 03.08.2023 Bezirkstagspräsident Löffler besucht Baufortschritt der medbo Weiden & Wöllershof Vergangene Woche haben wir über das Jubiläum der Medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz in Amberg berichtet. Jetzt entsteht ein neues Zentrum für Kinder und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen. Aber nicht nur in Weiden wird gebaut, auch in Wöllershof baut die Medbo weiter aus. (md) 09.02.2024 Schon wieder Hochwasser – Meldestufe 2 in Neustadt erreicht Bereits zum dritten Mal innerhalb von zwei Monaten ist die nördliche Oberpfalz von einem Hochwasser betroffen. Besonders in den nördlichen Gebieten fielen innerhalb von zwei Tagen zwischen 30 und 70 Liter auf den Quadratmeter. Die Waldnaab bei Neustadt hat bereits seit gestern elf Uhr Vormittag Meldestufe zwei erreicht. Heute hat es weiter geregnet. Doch jetzt