Mi., 21.10.2020 , 09:43 Uhr

Neustadt/WN: Kein gemeinsamer Gräbergang an Allerheiligen

An Allerheiligen wird kein gemeinsamer Gräbergang im Landkreis Neustadt an der Waldnaab möglich sein. Das teilte heute das Landratsamt mit.

Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab wurde vom Gesundheitsministerium mit einem momentanen 7-Tages-Inzidenzwert von 64,6 als Risikogebiet eingestuft. Damit gelten die automatischen Beschränkungen für Hotspotregionen in Bayern. Gemäß der neuen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung ist der gemeinsame Aufenthalt im öffentlichen Raum auf die Angehörigen von zwei Hausständen oder auf höchstens fünf Personen beschränkt. Auch bei den an Allerheiligen organisierten Gräbergängen, bei denen sich eine Vielzahl an Menschen zeitgleich auf dem Friedhof trifft, um ihrer verstorbenen Angehörigen zu gedenken, handelt es sich um einen gemeinsamen Aufenthalt im öffentlichen Raum.

Auch wenn der Inzidenzwert bis Allerheiligen auf zwischen 35 und 50 sinken und die erlaubte Personenzahl damit auf zehn Teilnehmer oder zwei Hausstände steigen würde, wäre der gemeinsame Gräbergang nicht möglich. Ein Absinken des Inzidenzwertes auf unter 35 bis Allerheiligen hält das Gesundheitsamt aufgrund des momentanen Infektionsgeschehens derzeit nicht für realistisch, so das Landratsamt.

(vl)

Allerheiligen Corona Gräbergang Inzidenzwert Landratsamt Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV verboten

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2026 Sternsinger besuchen Landrat Andreas Meier Die Sternsinger im Landratsamt: auch dem Neustädter Landrat Andreas Meier haben die Freiwilligen aus der Pfarrgemeinde St. Georg den Segen gebracht. Bundesweit steht die Sternsingeraktion dieses Jahr unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“. Diese Botschaft wollen die Sternsinger verbreiten und gleichzeitig Spenden für Kinder in Not sammeln. Zusammen mit einem Spendenkuvert 12.03.2026 Stichwahl in Neustadt: Das sind die Kandidaten 11.03.2026 Eisstockschießen auf Pflastersteinen in Neustadt Wer braucht schon Curling bei den Olympischen Spielen? In der Oberpfalz gibt es Eisstockschießen. In Neustadt an der Waldnaab spielen Hobbyspieler und Profis zusammen. Sie spielen sogar ohne Eis. Stattdessen schieben sie die Stöcke über Pflastersteine. Bei der Stadtmeisterschaft traten 14 Mannschaften gegeneinander an. Mitmachen konnte jeder. Es spielten Anfänger und erfahrene Eisstockschützen zusammen. Das 17.02.2026 Jahresbilanz 2025 zur Kreisbrandinspektion in Neustadt an der Waldnaab Die Kreisbrandinspektion Neustadt an der Waldnaab hat ihre Jahresbilanz 2025 vorgestellt. Die Feuerwehr Neustadt an der Waldnaab musste 3680 Mal ausrücken, so der Kreisbrandrat Marco Saller. Das ist ein deutlicher Anstieg. 2024 waren es 2919 Einsätze. Aber: Im Jahr 2022 und 2023 fielen die Einsatzzahlen höher als im Jahr 2025 aus. 28 Feuerwehrdienstleistende haben sich