Mo., 09.12.2019 , 13:00 Uhr

Neustadt/WN: Kooperationsvereinbarung für Projekt „G'sundheitsbotschafter“

Ab 2020 sollen 20 „G’sundheitsbotschafter“ in der nördlichen Oberpfalz ihre Arbeit aufnehmen. Im Geschäftsbereich der GesundheitsregionPlus Nordoberpfalz sollen sie direkt in den Kommunen präventiv und gesundheitsfördernd tätig sein. Das Projekt wird von der AOK Bayern im Rahmen ihres Förderprogramms „Gesunde Kommune“ unterstützt. Von den Gesamtkosten von etwa 340.000 Euro trägt die Krankenkasse etwa 300.000 Euro. Heute haben die Partner dafür eine offizielle Kooperationsvereinbarung im Landratsamt Neustadt überreicht.

Die G’sundheitsbotschafter haben das Ziel, Gesundheitsbewusstsein und gesundes Verhalten, zum Beispiel in den Bereichen Ernährung oder Bewegung, der Menschen der Region zu verbessern. Umgesetzt werden soll das durch Veranstaltungen oder Aktionen vor Ort. Mit den Botschaftern will die Gesundheitsregion näher an die Bürger heran kommen. Jeder Botschafter soll idealerweise direkt aus dem Ort kommen und dort erst einmal eine Bestandsaufnahme machen. Die Angebote, die es in der Kommune bereits gibt, sollen dann vom G’sundheitsbotschafter ergänzt und erweitert werden.

Aktuell läuft die Suche nach den ehrenamtlichen G’sundheitsbotschaftern. Für alle Interessierte sind auch zwei Informationsveranstaltungen geplant: am 27. Januar an der OTH Weiden und am 29. Januar im Landratsamt Tirschenreuth. Wenn Sie sich selbst oder jemanden, den sie kennen, als G’sundheitsbotschafter vorschlagen möchten, können Sie sich direkt an die Geschäftsstelle der GesundheitsregionPlus Nordoberpfalz wenden.

(az)

AOK Bayern Die G'sundheitsbotschafter Gesunde Kommune Gesundheitsbewusstsein Gesundheitsregion Plus Nordoberpfalz GR+ Kooperationsvereinbarung Neustadt an der Waldnaab Neustadt/Waldnaab NEW Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präventionsprojekt Projektförderung Tirschenreuth Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2026 Kliniken Nordoberpfalz bekommen neuen Vorstand – Hoffmann geht im Juni Vorstandswechsel bei den Kliniken Nordoberpfalz: Ralph Junghans übernimmt Mitte April das Amt des Vorstands. Er ist 36 Jahre alt und war zuvor Geschäftsführer des Helios Vogtland-Klinikums in Plauen. Er bringt zehn Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen mit. Junghans löst Michael Hoffmann ab, der im Juni aus dem Amt ausscheidet. Er leitete die Kliniken seit 2019 und 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 24.09.2025 Kreisausschuss berät über LTO-Nachfolge Landrat Andreas Meier und die Kreisräte Andrea Lang und Karoline Forster sind die neuen Verbandsräte die den Landkreis Neustadt an der Waldnaab im neu gegründeten Theaterzweckverband  „Neue Bühne Oberpfalz“ vertreten werden. Auch die Stadt Weiden, der Landkreis Tirschenreuth und die Stadt Kemnath sind Mitglieder in dem Zweckverband, der eine Weiterführung des bisherigen Landestheaters Oberpfalz sichern 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen