Mo., 09.12.2019 , 13:00 Uhr

Neustadt/WN: Kooperationsvereinbarung für Projekt „G'sundheitsbotschafter“

Ab 2020 sollen 20 „G’sundheitsbotschafter“ in der nördlichen Oberpfalz ihre Arbeit aufnehmen. Im Geschäftsbereich der GesundheitsregionPlus Nordoberpfalz sollen sie direkt in den Kommunen präventiv und gesundheitsfördernd tätig sein. Das Projekt wird von der AOK Bayern im Rahmen ihres Förderprogramms „Gesunde Kommune“ unterstützt. Von den Gesamtkosten von etwa 340.000 Euro trägt die Krankenkasse etwa 300.000 Euro. Heute haben die Partner dafür eine offizielle Kooperationsvereinbarung im Landratsamt Neustadt überreicht.

Die G’sundheitsbotschafter haben das Ziel, Gesundheitsbewusstsein und gesundes Verhalten, zum Beispiel in den Bereichen Ernährung oder Bewegung, der Menschen der Region zu verbessern. Umgesetzt werden soll das durch Veranstaltungen oder Aktionen vor Ort. Mit den Botschaftern will die Gesundheitsregion näher an die Bürger heran kommen. Jeder Botschafter soll idealerweise direkt aus dem Ort kommen und dort erst einmal eine Bestandsaufnahme machen. Die Angebote, die es in der Kommune bereits gibt, sollen dann vom G’sundheitsbotschafter ergänzt und erweitert werden.

Aktuell läuft die Suche nach den ehrenamtlichen G’sundheitsbotschaftern. Für alle Interessierte sind auch zwei Informationsveranstaltungen geplant: am 27. Januar an der OTH Weiden und am 29. Januar im Landratsamt Tirschenreuth. Wenn Sie sich selbst oder jemanden, den sie kennen, als G’sundheitsbotschafter vorschlagen möchten, können Sie sich direkt an die Geschäftsstelle der GesundheitsregionPlus Nordoberpfalz wenden.

(az)

AOK Bayern Die G'sundheitsbotschafter Gesunde Kommune Gesundheitsbewusstsein Gesundheitsregion Plus Nordoberpfalz GR+ Kooperationsvereinbarung Neustadt an der Waldnaab Neustadt/Waldnaab NEW Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präventionsprojekt Projektförderung Tirschenreuth Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 Kreisausschuss berät über LTO-Nachfolge Landrat Andreas Meier und die Kreisräte Andrea Lang und Karoline Forster sind die neuen Verbandsräte die den Landkreis Neustadt an der Waldnaab im neu gegründeten Theaterzweckverband  „Neue Bühne Oberpfalz“ vertreten werden. Auch die Stadt Weiden, der Landkreis Tirschenreuth und die Stadt Kemnath sind Mitglieder in dem Zweckverband, der eine Weiterführung des bisherigen Landestheaters Oberpfalz sichern 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 03.02.2025 Jens Spahn kommt nur per Videokonferenz nach Neustadt Am vergangenen Freitag sorgte ein 12-stündiges Plenum der deutschen Bundestagsabgeordneten für reichlich Gesprächsstoff – vor allem aufgrund der hitzigen Diskussion rund um das Zustrombegrenzungsgesetz. Während wohl deutschlandweit viel Aufmerksamkeit auf der Abstimmung lag, hatte sie in Neustadt an der Waldnaab direkt spürbare Konsequenzen. Die verlängerte Bundestagssitzung hatte unter anderem den früheren Gesundheitsminister, Jens Spahn, und 15.01.2025 Eisregen und Glätte in der Oberpfalz Langsam fahren und den zusätzlichen Bremsweg beachten. Das galt heute Morgen für die Autofahrer bei uns in der Region. Denn Eisregen und Glatteis haben heute zu einigen Verkehrsunfällen geführt. Vierzig Stück rechnete das Polizeipräsidium Oberpfalz bis Mittag. Die integrierte Leitstelle Oberpfalz Nord hat 34 Einsätze dokumentiert. Davon 30 Stürze und vier Verkehrsunfälle. Um die Schüler