Mo, 09.12.2019 , 13:00 Uhr

Neustadt/WN: Kooperationsvereinbarung für Projekt „G'sundheitsbotschafter“

Ab 2020 sollen 20 „G’sundheitsbotschafter“ in der nördlichen Oberpfalz ihre Arbeit aufnehmen. Im Geschäftsbereich der GesundheitsregionPlus Nordoberpfalz sollen sie direkt in den Kommunen präventiv und gesundheitsfördernd tätig sein. Das Projekt wird von der AOK Bayern im Rahmen ihres Förderprogramms „Gesunde Kommune“ unterstützt. Von den Gesamtkosten von etwa 340.000 Euro trägt die Krankenkasse etwa 300.000 Euro. Heute haben die Partner dafür eine offizielle Kooperationsvereinbarung im Landratsamt Neustadt überreicht.

Die G’sundheitsbotschafter haben das Ziel, Gesundheitsbewusstsein und gesundes Verhalten, zum Beispiel in den Bereichen Ernährung oder Bewegung, der Menschen der Region zu verbessern. Umgesetzt werden soll das durch Veranstaltungen oder Aktionen vor Ort. Mit den Botschaftern will die Gesundheitsregion näher an die Bürger heran kommen. Jeder Botschafter soll idealerweise direkt aus dem Ort kommen und dort erst einmal eine Bestandsaufnahme machen. Die Angebote, die es in der Kommune bereits gibt, sollen dann vom G’sundheitsbotschafter ergänzt und erweitert werden.

Aktuell läuft die Suche nach den ehrenamtlichen G’sundheitsbotschaftern. Für alle Interessierte sind auch zwei Informationsveranstaltungen geplant: am 27. Januar an der OTH Weiden und am 29. Januar im Landratsamt Tirschenreuth. Wenn Sie sich selbst oder jemanden, den sie kennen, als G’sundheitsbotschafter vorschlagen möchten, können Sie sich direkt an die Geschäftsstelle der GesundheitsregionPlus Nordoberpfalz wenden.

(az)

AOK Bayern Die G'sundheitsbotschafter Gesunde Kommune Gesundheitsbewusstsein Gesundheitsregion Plus Nordoberpfalz GR+ Kooperationsvereinbarung Neustadt an der Waldnaab Neustadt/Waldnaab NEW Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präventionsprojekt Projektförderung Tirschenreuth Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Paneuropa-Union diskutiert über Desinformation und Extremismus Schon ab 16 Jahren können Europäer erstmals bei der diesjährigen Europawahl abstimmen. Eine Verringerung des Mindestalters zur Wahlberechtigung wird schon lange und viel diskutiert, denn damit einher gehen nicht nur Vorteile. Die Paneuropa-Union in Neustadt/Weiden hat jetzt zu einem Infoabend eingeladen, um eine Problematik zu besprechen, die damit eng zusammenhängt: Manipulation und Extremismus in den 19.02.2024 Tirschenreuther Männerballett siegt mit „Die Wunderlampe und ich“ Die Tursiana Tirschenreuth tanzt sich zum Sieg. Mit ihrer Show „Die Wunderlampe und ich“ gewinnt die Gruppe das 13. Männerballett-Turnier in Neustadt an der Waldnaab. Elf Gruppen aus der Oberpfalz, Mittel- und Oberfranken versuchten die 10-köpfige Jury von sich zu überzeugen. Neben der Welt von Aladin, ging es unter anderem auch in die Disko und 24.01.2024 Neue Unterkunft für Space Eye Weiden Die Hilfsorganisation Space-Eye Weiden, bisher ansässig in Störnstein, hat ihren neuen Standort in Neustadt an der Waldnaab offiziell bezogen. Die Organisation, bekannt für ihre humanitäre Arbeit, insbesondere in der Ukraine, befindet sich nun in der ehemaligen Bäderabteilung des früheren Krankenhauses in Neustadt an der Waldnaab. Andreas Lehner von Space-Eye Weiden beschrieb den Umzug als herausfordernd, 22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber