Mo., 25.02.2019 , 11:06 Uhr

Neustadt/WN: Lautstarker Protest gegen Süd-Ost-Link

Erneut wurde im Landkreis Neustadt an der Waldnaab gegen die geplante Starkstromtrasse Süd-Ost-Link demonstriert. Die Bürgerinitiative „Neustadt an der Waldnaab und Weiden gegen die Monstertrasse“ hatte zur Kundgebung vor dem Landratsamt aufgerufen.

Dem Aufruf waren auch zahlreiche Landwirte mit ihren Traktoren gefolgt. Lautstark sollte protesiert werden. Denn die Redner waren sich einig: Den Süd-Ost-Link braucht es nicht. Mit ihm könne nicht mal ansatzweise der Bedarf an der in Bayern benötigten Energie gedeckt werden, hieß es. Außerdem transportiere er nur Kohlestrom. Er sei aber nicht nur überflüssig, sondern auch gesundheitsschädlich. Das elektromagnetische Feld, das von ihm ausgehe, habe negativen Einfluss auf den menschlichen Körper. Deshalb müsse der Süd-Ost-Link verhindert werden. Stattdessen sollte man auf Energie aus der Heimat setzen.

Der einzige Politiker, der sich dem Protest anschloss, war Tobias Gotthardt von den Freien Wählern. Der Landtagsabgeordnete aus Kallmünz zeigte sich enttäuscht über das fehlende Engagement seiner Kollegen aus anderen Parteien.

(eg/Videoreporter: Gustl Beer)

BI Demonstration Kundgebung Neustadt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Protest Stromtrasse Süd ost Link Traktoren Waldnaab

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 „Wir sind Weidens Töchter“: Protestaktion gegen Merz-Aussagen Eine umstrittene Aussage von Bundeskanzler Friedrich Merz sorgt bundesweit für Diskussion – und in Weiden für eine kreative Form des Protests. Unter dem Motto „Wir sind Weidens Töchter“ haben Frauen am Freitagabend in der Innenstadt gezeigt, wie sie über die Worte des Bundeskanzlers denken. Auslöser vieler ähnlicher Protestaktionen in deutschen Städten war die Aussage von 02.07.2026 Trotz heißen Temperaturen: Tag der offenen Gartentür in Schwarzenbach Trotz tropischer Temperaturen um 40 Grad hat auch in diesem Jahr der Tag der offenen Gartentür in Schwarzenbach und Pechhof wieder zahlreiche Besucher angelockt. Zusammen mit der amtierenden Holunderkönigin Barbara Hauer eröffnete stellvertretender Landrat Albert Nickl den Tag. Insgesamt zwölf liebevoll gestaltete Gärten konnten im Anschluss besichtigt werden. Daneben gab es selbsthergestellte Waren zum Kauf 15.06.2026 Demo in Weiden: Bundesregierung erwägt Kürzungen im Sozialsystem Die mögliche Streichung von Integrationshilfen an Schulen, Einschränkungen bei Hilfsmitteln für Menschen mit Behinderungen oder neue Auflagen beim Kindergeld: Diese und weitere Maßnahmen sorgen derzeit bundesweit für Diskussionen. Hintergrund ist ein mehr als 100 Seiten umfassendes Vorschlagsbuch, das der Paritätische Gesamtverband kürzlich veröffentlicht hat. Das Papier soll aus Beratungen von Bund, Ländern und Kommunen stammen 11.05.2026 Europa im Alltag: Grenzgeschichten und Austausch am Europatag bei der SPD Gastmutter Gaby Laurich berichtet von ihren langjährigen Erfahrungen als Gastfamilie im deutsch-tschechischen Schüleraustausch. Sie schilderte, dass ihre Familie durch die Begegnungen viele Freundschaften geschlossen habe und dieses Erlebnis auf keinen Fall missen wolle – ein Eindruck, der im Saal spürbar ankam. In der Podiumsdiskussion der SPD ging es um grenzüberschreitendes Leben, Lernen und Arbeiten in