Mo, 25.02.2019 , 11:06 Uhr

Neustadt/WN: Lautstarker Protest gegen Süd-Ost-Link

Erneut wurde im Landkreis Neustadt an der Waldnaab gegen die geplante Starkstromtrasse Süd-Ost-Link demonstriert. Die Bürgerinitiative „Neustadt an der Waldnaab und Weiden gegen die Monstertrasse“ hatte zur Kundgebung vor dem Landratsamt aufgerufen.

Dem Aufruf waren auch zahlreiche Landwirte mit ihren Traktoren gefolgt. Lautstark sollte protesiert werden. Denn die Redner waren sich einig: Den Süd-Ost-Link braucht es nicht. Mit ihm könne nicht mal ansatzweise der Bedarf an der in Bayern benötigten Energie gedeckt werden, hieß es. Außerdem transportiere er nur Kohlestrom. Er sei aber nicht nur überflüssig, sondern auch gesundheitsschädlich. Das elektromagnetische Feld, das von ihm ausgehe, habe negativen Einfluss auf den menschlichen Körper. Deshalb müsse der Süd-Ost-Link verhindert werden. Stattdessen sollte man auf Energie aus der Heimat setzen.

Der einzige Politiker, der sich dem Protest anschloss, war Tobias Gotthardt von den Freien Wählern. Der Landtagsabgeordnete aus Kallmünz zeigte sich enttäuscht über das fehlende Engagement seiner Kollegen aus anderen Parteien.

(eg/Videoreporter: Gustl Beer)

BI Demonstration Kundgebung Neustadt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Protest Stromtrasse Süd ost Link Traktoren Waldnaab
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.07.2023 Auf den Stadtplatz kommen Bauarbeiten zu Es ist ein Streit der sich schon lange zieht. 2011 wurde hier umgebaut, 2012 der neue Stadtplatz eingeweiht. Seitdem musste immer wieder repariert werden. Die Ursache: die Trennbetonschicht unter den Pflastersteinen sei mangelhaft, dadurch lockern sich die Pflastersteine und sinken teilweise mehrere Zentimeter tief ab. Doch sind Pflastersteine für diese vielbefahrene Straße überhaupt geeignet? Die 27.06.2023 Radl, Kanu und Erholung in Neustadt an der Waldnaab Vor 750 Jahren hat Neustadt an der Waldnaab seine Stadtrechte erhalten. Hübsche historische Fleckchen gibt’s also zuhauf – grüne Fleckchen aber genauso. Die Freizeitanlage Gramau ist ein solcher Ort, wo man einen schönen Sommertag mit der ganzen Familie genießen kann. Einen Biergarten, einen Bereich für die Kleinen, und Sportplätze für die Größeren hat die Anlage 16.04.2024 12. Nordoberpfälzer Firmenlauf in Neustadt a. d. W. 5500 Läufer in ca. 400 Teams sind bereits für den 12. Nordoberpfälzer Firmenlauf gemeldet, informierte das Organisationsteam in einer Pressekonferenz. Die Strecke am 8. Mai beginnt und endet am Neustädter Stadtplatz und ist 5,84 Kilometer lang. Das Team mit den drei schnellsten Damen oder Herren aus einer Firma gewinnt. Zudem wird es ein Azubi-Gewinnerteam geben. 11.03.2024 Kundgebung des OBTMs am Weltfrauentag „Nie wieder ist jetzt – On the road gegen rechts – für ein selbstbestimmtes Leben feministisch und vielfältig!“ Unter diesem Motto haben sich die Teilnehmer auf dem Naabwiesenparkplatz in Weiden versammelt. Dort begann die Demonstration in Zusammenarbeit mit dem Frauenhaus Weiden. Nach einer Kundgebung folgte eine Fahrraddemo. Das Ziel des Fahrradzuges war der „Alte Schuster“.