Mi., 18.11.2020 , 09:38 Uhr

Neustadt/WN: LTO beteiligt sich an NEW Couch-Kulturwoche

Der November ist ein trister Monat für die Kultur. Alle Veranstaltungen mussten abgesagt werden und die Bühnen sind leer. Umso mehr freut sich das LTO über die NEW Couch-Kulturwoche, die der Landkreis Neustadt Waldnaab vom 23. bis 27. November ins Leben gerufen hat. Wie schon bei der Erstauflage im Juni 2020 geht es darum, den Künstlern Auftrittsgelegenheiten zu schaffen und Kulturmomente für die Zuschauer zu ermöglichen.

Das Landestheater Oberpfalz wird die NEW-Couch-Kulturwoche auch beim zweiten Anlauf unterstützen und zeigt einen Ausschnitt aus der Inszenierung „Die Wanze“. Wanze Muldoon heißt zwar Wanze, ist aber ein Käfer und hat alle Eigenschaften eines guten Privatdetektivs: er ist klug, mutig und cool! Doch auch er kann zunächst nicht herausfinden, warum seit einiger Zeit im Garten so viele Insekten verschwinden. Als dann ein Trupp Ameisen in seiner Stammkneipe auftaucht, um den schlagfertigen Schnüffler für einen Geheimauftrag ihrer Königin anzuheuern, ahnt Muldoon, dass er es bald bereuen könnte, seine Fühler in diese Sache gesteckt zu haben.

Doris Hofmann schlüpft neben der Rolle als Wanze Muldoon noch in vierzehn weitere tierische Rollen – Abstand und Kontaktbeschränkungen können so ohne Probleme eingehalten werden. Das Landestheater Oberpfalz gibt es am Dienstag den 24.11. um 19 Uhr bei der NEW-Couch-Kulturwoche zu sehen. Den Beitrag finden Sie auf der Facebookseite des Landestheaters Oberpfalz und auf der Facebookseite und YouTube-Seite von New Perspektiven.

(vl)

Landestheater Oberpfalz LTO NEW Couch-Kulturwoche Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2025 LTO-Förderverein besteht doch weiter Eigentlich stand die Auflösung des Vereins auf der Tagesordnung, doch in den vergangenen Wochen sei „viel passiert“, so die Vereinsführung wörtlich. Ein Zweckverband aus den Landkreisen Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth sowie den Städten Weiden und Kemnath will noch in diesem Jahr ein neues Theaterprojekt starten – eine Verbindung von Laien- und Profitheater. Diese 30.04.2025 Jetzt also doch Schluss: Hintergründe und Reaktionen auf das LTO-Aus Bedröppelte Gesichter heute Vormittag am Landestheater Oberpfalz. Erst wenige Minuten vorher hat Insolvenzverwalter Dr. Harald Schwartz den 18 Mitarbeitern des LTO mitgeteilt, dass der Betrieb eingestellt wird. Von jetzt auf gleich sind alle arbeitslos. Dabei waren gestern noch alle optimistisch bei der Arbeit: Textlernen, Bühnenmalen, Proben. Es herrscht Ratlosigkeit. Seit dem Insolvenzantrag des LTO im 30.01.2025 Kreistag Neustadt beschließt Beitritt zum möglichen Zweckverband LTO Erleichterung für das Landestheater Oberpfalz. Fürs erste kann es planmäßig mit dem Spielbetrieb weitergehen. Auch, wenn die Finanzierung in Form des Insolvenzgelds Ende dieses Monats ausläuft, könne das LTO laut Insolvenzverwalter Dr. Harald Schwartz mithilfe der sogenannten Insolvenzmasse weiterfinanziert werden. Der Spielplan könne somit auch weiter planmäßig fortgeführt werden. Und es gibt eine weitere Gute 15.01.2025 „Kunst“ auf der Bühne des LTO Die alte Glasfabrik in Vohenstrauß wird zur Bühne für Yasmina Rezas preisgekröntes Stück „Kunst“, das am kommenden Freitag Premiere feiert. Mit feinem Humor und tiefgründigen Konflikten behandelt das Stück die Zerreißprobe einer Männerfreundschaft – ausgelöst durch den Kauf eines rein weißen Gemäldes für 200.000 Franc. Während Serge als Käufer des Bildes begeistert ist, zeigt sein