Di, 02.03.2021 , 13:46 Uhr

Neustadt/WN: Manuel Bock zum Kreisbrandmeister für Katastrophenschutz ernannt

Manuel Bock besetzt die neue Kreisbrandmeisterstelle Katastrophenschutz. Landrat Andreas Meier überreichte ihm jetzt die Ernennungsurkunde.

Landrat Meier dankte Manuel Bock für seine Bereitschaft, die neuen Dienste als Kreisbrandmeister wahrzunehmen. Denn die Wahrnehmung ehrenamtlicher Aufgaben bedeute für die Freiwilligen immer auch eine hohe zeitliche Belastung zusätzlich zu den normalen Tätigkeiten. Einen großen Dank sprach Landrat Meier auch Kreisbrandrat Marco Saller aus, der die Idee angestoßen hatte, die neue Kreisbrandmeisterstelle Katastrophenschutz zu schaffen.

Die Aufgaben von Manuel Bock als Kreisbrandmeister Katastrophenschutz im Überblick:

– Leitung der UG-ÖEL Neustadt/WN
– Mitarbeit in der Kreisbrandinspektion Neustadt/WN
– Führung der unterstellten Helfer gemäß der KatS-Dienstanweisung
– Personalbeschaffung und Personalbereitstellung für die UG-ÖEL Neustadt/WN
– Ansprechpartner für Themen des Katastrophenschutzes
– Mitarbeit in verschiedenen Lehrgruppen/Arbeitskreisen der Kreisbrandinspektion
– Zusammenarbeit mit den im Voraus benannten Örtlichen Einsatzleitern (ÖEL)
– Strategische und operative Weiterentwicklung des Katastrophenschutzes
– Mitarbeit im Arbeitskreis Funk der Kreisbrandinspektion

Kreisbrandrat Saller schloss sich mit lobenden Worten an. Zum einen dankte er Manuel Bock für seine Einsatzbereitschaft, aber dankte auch Landrat Meier und dem gesamten Team des Landratsamtes für die stets hervorragende Zusammenarbeit, die gerade jetzt und im Frühjahr während des Katastrophenfalls unter Beweis gestellt wurde und wird. Mit Manuel Bock sei der richtige Mann für diese Stelle gefunden. Er könne auf das Vertrauen der Feuerwehrler, der UG-ÖEL sowie des Katastrophenschutzes zählen. Mit der Funktion des Kreisbrandmeisters Katastrophenschutz werde ein wichtiges Bindeglied zwischen den verschiedenen Organisationen geschaffen.

Den dankenden Worten schloss sich ebenso die im Landratsamt für die Abteilung „Öffentliche Sicherheit und Ordnung“ zuständige Abteilungsleiterin Julia Schug an. Sie hob die stets gute Zusammenarbeit hervor und wünschte Manuel Bock einen guten Start ins neue Aufgabengebiet.

Im Anschluss überreichte Landrat Meier an Manuel Bock die Ernennungsurkunde sowie ein kleines Präsent mit NEW-Produkten.

(Bildquelle: Landratsamt Neustadt an der Waldnaab/Marcel Weidner)

(vl)

Andreas Meier Aufgaben Dank Ernennung Katastrophenschutz Kreisbrandmeister Landrat Manuel Bock Marco Saller Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präsent Urkunde Zusammenarbeit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2024 NEW-Landkreispreis beschlossen Der Kreistag Neustadt an der Waldnaab hat per einstimmigen Beschluss den NEW-Landkreispreis ins Leben gerufen. Er ersetzt künftig die drei bisherigen Preise in den Bereichen Umwelt, Kultur und Soziales. Der neue Preis soll künftig alle zwei Jahre ausgelobt werden. Er ist mit 15000 Euro dotiert, die sich auch mehrere Preisträger teilen können. Bisher gab es 30.11.2023 Familien mit Migrationshintergrund in Deutschland ankommen lassen Mehr als fünf Millionen minderjähriger Kinder in Deutschland haben einen Migrationshintergrund, so das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Tendenz: Steigend. Damit einher geht auch die Herausforderung, Migration gut zu organisieren. Häufig kommen Eltern mit Kindern nach Deutschland und treffen hier auf unbekannte kulturelle Werte. Um die Ankunft zu vereinfachen und den Familien 03.08.2023 Bezirkstagspräsident Löffler besucht Baufortschritt der medbo Weiden & Wöllershof Vergangene Woche haben wir über das Jubiläum der Medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz in Amberg berichtet. Jetzt entsteht ein neues Zentrum für Kinder und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen. Aber nicht nur in Weiden wird gebaut, auch in Wöllershof baut die Medbo weiter aus. (md) 02.05.2024 Blasmusikbenefizkonzert für krebskranke Kinder Schlager der 1950er- und 1960er Jahre sowie Böhmische Melodien – das hat es beim Benefizkonzert der Störnsteiner Blasmusik zu hören gegeben. In der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab sammelte der Veranstalter Spenden für den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Dieser unterstützt Familien krebskranker Kinder unter anderem bei medizinischen und rechtlichen Fragen.