Di, 23.03.2021 , 12:52 Uhr

Neustadt/WN: Mehr Haltestellen für das NEW-BAXI

Der Anrufbus im Landkreis Neustadt an der Waldnaab – das NEW-BAXI – ist eine Erfolgsgeschichte. Mit den Kleinbussen konnte der öffentliche Personennahverkehr im Landkreis stark verbessert werden. Nun sollen noch mehr Haltestellen und Linien die Mobilität der Neustädter weiter erhöhen.

Damit reagiert das Landratsamt auch auf Verbesserungsvorschläge aus der Bevölkerung. Denn das BAXI sei zwar beliebt, dennoch habe es einige Hinweise und Vorschläge gegeben, heißt es in einer Pressemitteilung. Nun seien diese berücksichtigt und umgesetzt worden und es wird insgesamt 66 neue Haltestellen geben.

Besonders gefragt war die Anbindung an die Nachbarlandkreise Schwandorf, Tirschenreuth und Amberg-Sulzbach. Hier werden die Routen ausgebaut und Fahrten verstärkt. Beispielsweise wird es Linien nach Schönsee, Schnaittenbach oder Reuth bei Erbendorf geben.

Mehr Haltestellen bei Einkaufsmöglichkeiten, Apotheken und Ärzten

Außerdem werden mehr Haltestellen in Neustadt an der Waldnaab und Windischeschenbach angefahren. Dort soll vor allem bei Versorgungspunkten gehalten werden  – etwa bei Ärzten, Einkaufsmöglichkeiten oder Apotheken. Diese Angebot ist allerdings nur ein Pilotprojekt, das bis zum 31. März 2022 getestet werden soll. Sollte die Auslastung gut sein, dann wird es im gesamten Landkreis ab dem 1. Januar 2023 mehr Haltestellen in der Versorgungslandschaft geben.

Außerdem sollen voraussichtlich am 1. Januar 2022 zwei völlig neue Linien an den Start gehen: Eine Route soll von Grafenwöhr bis zum Bahnhof in Freihung führen, um Anschluss an das Verkehrsnetz nach Nürnberg zu haben. Außerdem bekommen Bechtsrieth, Schirmitz und Irchenrieth eine Linie, die einen Anschluss an die Weidener Stadtlinie ermöglichen soll.

Bahnhöfe und andere Verkehrsknotenpunkte werden häufiger angefahren

Insgesamt sei die Devise, mehr Anschluss an andere Verkehrsnetze zu erhalten. Beispielsweise werden die Linien zu den Bahnhaltestellen im Landkreis Neustadt an der Waldnaab verstärkt. Ab sofort werden mehr Bahnhöfe angefahren, beispielsweise auch die Bahnhöfe Kemnath-Neustadt und Reuth bei Erbendorf. Auch der Landkreis Tirschenreuth will seine BAXI-Linien verlängern, um einen besseren Anschluss an die Linien in Neustadt an der Waldnaab zu bekommen.

Wie das BAXI angefordert werden kann und alle Fahrpläne finden Sie hier. (eg)

 

Ausbau BAXI Haltestellen Neustadt an der Waldnaab NEW-BAXI Oberpfalz Oberpfalz TV ÖPNV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab hatte zur 16. Kreistagssitzung geladen. Auf der Tagesordnung standen Personalfragen. Sabine Eichermüller und Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold rücken für Margit Kirzinger und Uli Grötsch in den Kreistag nach. Stellvertretender Landrat Albert Nickl vereidigte die neuen Kreistagsmitglieder. Anschließend verabschiedete der Kreistag den Haushalt für das laufende Jahr. Dieser hat ein 16.04.2024 12. Nordoberpfälzer Firmenlauf in Neustadt a. d. W. 5500 Läufer in ca. 400 Teams sind bereits für den 12. Nordoberpfälzer Firmenlauf gemeldet, informierte das Organisationsteam in einer Pressekonferenz. Die Strecke am 8. Mai beginnt und endet am Neustädter Stadtplatz und ist 5,84 Kilometer lang. Das Team mit den drei schnellsten Damen oder Herren aus einer Firma gewinnt. Zudem wird es ein Azubi-Gewinnerteam geben. 11.04.2024 Kreistag beschließt Erweiterung Lobkowitz-Realschule Der Kreisausschuss Neustadt an der Waldnaab hat im Kloster Speinshart getagt. Auf der Tagesordnung stand unter anderem der Grundsatzbeschluss für den Neubau einer Doppelturnhalle für die Lobkowitz-Realschule in Neustadt a. d. WN. Außerdem die Erweiterung und der Umbau der Lobkowitz-Realschule. Die Maßnahmen sollen bis 2027 abgeschlossen werden. Der Kreistag fasste den Grundsatzbeschluss einstimmig. (kw/Kamera: Roland 02.04.2024 Ausbesserungsarbeiten am Stadtplatz – Wer hat Schuld? Ein funktionierender Stadtplatz, an dem keine Schäden bei Verkehrsnutzung entstehen, das ist der Wunsch seitens der Stadt. Heute morgen starteten die Flickarbeiten. Der Verkehr wird einseitig vorbeigleitet. Grund des ganzen Aufwandes, das Pflaster wurde 2012 beim Bau falsch verlegt. Seither wird ein Schuldiger gesucht. Herausgestellt hatte sich ein Mangel im der Trennbetonschicht. Die Reparatur der