Di, 27.10.2020 , 16:20 Uhr

Neustadt/WN: Morddrohungen gegen Bürgermeister Sebastian Dippold

Deutschlandweit wird teilweise heftig gegen die derzeit geltenden Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus protestiert. Auch die Stadt Weiden ist regelmäßig Schauplatz derartiger Demonstrationen. Die vergangene Demo der Querdenker in Weiden hatte aber noch ein gewaltiges Nachbeben.

Zuletzt hat die Organisation „Querdenken 961 Weiden“ am Samstag zu einer solchen Demonstration aufgerufen. Darunter sollen auch Menschen gewesen sein, die dem rechten Milieu zuzuordnen sind. Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold bezeichnete diese in einem Facebook-Post als „Affen“ und „Gesocks, das hier mitläuft. Daraufhin erhielt Dippold in den sozialen Medien Morddrohungen. Er kritisierte, dass an der Demonstration auch Teilnehmer anwesend waren, die dem rechten Milieu zugeordnet werden könnten. Mit seiner Aussage wolle er darauf aufmerksam machen, dass zwar jeder seine Meinung zu den derzeitigen Maßnahmen kundtun könne. Problematisch wäre es allerdings, wenn dies in Verbindung mit rechtem Gedankengut geschehe. So betonte er auch in seinem Facebook-Video, dass er den Fackelmarsch auf das Weidener Rathaus historisch äußerst bedenklich sehe.

Auch Generalsekretär der BayernSPD, Uli Grötsch, hat sich auf Facebook zu den Morddrohungen geäußert. Er macht darin deutlich, dass er klar hinter seinem Kollegen steht. Die Morddrohungen gegen Dippold würden zeigen, wie enthemmt derartige Gruppierungen derzeit agieren würden. Es sei die Aufgabe der Region und des Landes, zusammenzustehen, sich an die Maßnahmen zu halten und Maske zu tragen.

(awa)

Alexander Wax Anfeindungen Äußerung awa Bürgermeister Demonstration Facebook Morddrohungen Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sebastian Dippold Soziale Medien SPD Strafanzeige
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2024 Neue Unterkunft für Space Eye Weiden Die Hilfsorganisation Space-Eye Weiden, bisher ansässig in Störnstein, hat ihren neuen Standort in Neustadt an der Waldnaab offiziell bezogen. Die Organisation, bekannt für ihre humanitäre Arbeit, insbesondere in der Ukraine, befindet sich nun in der ehemaligen Bäderabteilung des früheren Krankenhauses in Neustadt an der Waldnaab. Andreas Lehner von Space-Eye Weiden beschrieb den Umzug als herausfordernd, 12.07.2023 Auf den Stadtplatz kommen Bauarbeiten zu Es ist ein Streit der sich schon lange zieht. 2011 wurde hier umgebaut, 2012 der neue Stadtplatz eingeweiht. Seitdem musste immer wieder repariert werden. Die Ursache: die Trennbetonschicht unter den Pflastersteinen sei mangelhaft, dadurch lockern sich die Pflastersteine und sinken teilweise mehrere Zentimeter tief ab. Doch sind Pflastersteine für diese vielbefahrene Straße überhaupt geeignet? Die 27.06.2023 Radl, Kanu und Erholung in Neustadt an der Waldnaab Vor 750 Jahren hat Neustadt an der Waldnaab seine Stadtrechte erhalten. Hübsche historische Fleckchen gibt’s also zuhauf – grüne Fleckchen aber genauso. Die Freizeitanlage Gramau ist ein solcher Ort, wo man einen schönen Sommertag mit der ganzen Familie genießen kann. Einen Biergarten, einen Bereich für die Kleinen, und Sportplätze für die Größeren hat die Anlage 24.05.2023 „Neustadt noch attraktiver machen“ „Aktuell ist die Ortsmitte von Neustadt stellenweise wenig ansprechend“, so Christian Schell, zuständig für die Stadtentwicklung, „hier gibt es viele Flächen, die nicht optimal genutzt sind und auch einige Gebäude, die leer stehen und saniert werden müssen.“ Die Stadt will nun das bestehende Sanierungsgebiet „Altstadt“ um den Bereich „Freyung und nordöstliche Vorstadt“ erweitern und prüfen,