Fr, 05.02.2021 , 09:45 Uhr

Neustadt/WN: Munition und Handgranate im neuen Haus gefunden

Nicht schlecht gestaunt hatte ein 36-jähriger Kreisstädter als er sein neu erstandenes Haus samt Garage räumte: Dabei kam MG-Munition und eine Handgranate zum Vorschein.

Der Mann hatte die Immobilie von einer Erbengemeinschaft kürzlich erst käuflich erworben. Zuvor war es im Besitz eines mittlerweile verstorbenen 98-jährigen Mannes gewesen. In der Garage fand er einen Beutel mit Munition und einen eiförmigen Gegenstand.

Nachdem durch die hiesige Polizeidienststelle mit dem Kampfmittelbeseitigungsunternehmen Tauber Rücksprache gehalten wurde, vermutete diese, dass es sich um MG-Munition und eine Eierhandgranate Nr. 39 handeln dürfte.

Die Garage wurde bis zum Eintreffen der Fachfirma versperrt. Die Kampfmittel werden dann durch die Firma Tauber geborgen und entsprechend entsorgt.

Wie der Vorbesitzer in den brisanten Besitz gelangt war, konnte nicht mehr in Erfahrung gebracht werden. Eine Gefahr für die Nachbarn oder den 36-Jährigen bestand zum Glück nicht.

(Bildquellen: PI Neustadt/WN)

(vl)

Besitzer Fund Garage Granate Haus kaufen Munition neu erworben Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Neustadt an der Waldnaab
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.07.2023 65-Jähriger bei Autofahrt tödlich verunglückt Tödlicher Unfall auf der Staatsstraße zwischen Neustadt an der Waldnaab und Windischeschenbach. Am Mittwoch Nachmittag ist dort bei Kirchendemenreuth ein 65-jähriger Autofahrer aus bisher noch ungeklärten Gründen von der Fahrbahn abgekommen. Daraufhin prallte der Wagen gegen einen Baum. Die Feuerwehren aus Windischeschenbach und Neuhaus mussten den bewusstlosen Mann befreien. Der Notarzt konnte nur noch den 02.05.2024 Blasmusikbenefizkonzert für krebskranke Kinder Schlager der 1950er- und 1960er Jahre sowie Böhmische Melodien – das hat es beim Benefizkonzert der Störnsteiner Blasmusik zu hören gegeben. In der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab sammelte der Veranstalter Spenden für den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Dieser unterstützt Familien krebskranker Kinder unter anderem bei medizinischen und rechtlichen Fragen. 29.04.2024 Paneuropa-Union diskutiert über Desinformation und Extremismus Schon ab 16 Jahren können Europäer erstmals bei der diesjährigen Europawahl abstimmen. Eine Verringerung des Mindestalters zur Wahlberechtigung wird schon lange und viel diskutiert, denn damit einher gehen nicht nur Vorteile. Die Paneuropa-Union in Neustadt/Weiden hat jetzt zu einem Infoabend eingeladen, um eine Problematik zu besprechen, die damit eng zusammenhängt: Manipulation und Extremismus in den 26.04.2024 Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab hatte zur 16. Kreistagssitzung geladen. Auf der Tagesordnung standen Personalfragen. Sabine Eichermüller und Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold rücken für Margit Kirzinger und Uli Grötsch in den Kreistag nach. Stellvertretender Landrat Albert Nickl vereidigte die neuen Kreistagsmitglieder. Anschließend verabschiedete der Kreistag den Haushalt für das laufende Jahr. Dieser hat ein