Mo., 24.02.2020 , 13:53 Uhr

Neustadt/WN: Närrischer Spaß beim Faschingszug

Windböen und Regenschauer haben die nördliche Oberpfalz am Wochenende auf Trab gehalten. Auch zahlreiche Faschings- und Karnevalsumzüge wurden deshalb abgesagt.
Doch die Neustädter trotzten der Witterung beim traditionellen Faschingzug. Der Neustädter Faschingszug lockte tausende Narren in die Kreisstadt.

Etwa einhundert Faschingsgruppen drängten sich durch die Straßen – ob zu Fuß oder auf kreativ gestalteten Festwägen – und unterhielten die Massen.Nach dem Umzug ging es für die Feierwütigen dann noch weiter. Und zwar auf der „After-Zug-Party“ in der Neustädter Tiefgarage.

Übrigens gehört der Faschingszug in Neustadt/WN zu den beliebtesten und größten Faschingsumzügen in der nördlichen Oberpfalz.

(cg / Videoreporter: Gustl Beer)

„After-Zug-Party“ Faschingsvereine Faschingszug Feierwütige Festwagen Karneval Kreatvität Kreisstadt Narren Neustadt/WN Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Traditoneller Faschingszug Unterhaltung

Das könnte Dich auch interessieren

03.03.2025 Neustädter Faschingszug lockt zehntausende Besucher an Rund 25.000 Menschen säumten am Sonntag die Straßen von Neustadt an der Waldnaab, um den traditionellen Faschingszug mitzuerleben. Mit mehr als 100 Gruppen, darunter acht Faschingsgesellschaften, bot das Spektakel eine Vielzahl fantasievoller Kostüme und aufwendig gestalteter Wagen. Von tanzenden Quallen über schrille „Uffwischer“ mit Putzeimern bis hin zur rauchenden „Louhkomotive“ der Kolpingfamilie Luhe – die 08.01.2026 Sternsinger besuchen Landrat Andreas Meier Die Sternsinger im Landratsamt: auch dem Neustädter Landrat Andreas Meier haben die Freiwilligen aus der Pfarrgemeinde St. Georg den Segen gebracht. Bundesweit steht die Sternsingeraktion dieses Jahr unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“. Diese Botschaft wollen die Sternsinger verbreiten und gleichzeitig Spenden für Kinder in Not sammeln. Zusammen mit einem Spendenkuvert 10.11.2025 Dotsch-Kirwa in Neustadt an der Waldnaab gefeiert Die Neustädter haben die traditionelle Dotsch-Kirwa gefeiert. Wie jedes Jahr ist die Kirwa in Neustadt an der Waldnaab im Gasthaus „Zum Weißen Rößl“ eröffnet worden. Die Zupfer-Moidln sowie die Sparifankerl Musi sorgten für Unterhaltung. Bei dem Lied „Heneraug“ wagte sich auch Bürgermeister Sebastian Giering auf die Bühne, und bewies sein Können. (kw/ Kamera: Gustl Beer) 07.11.2025 Große Lacher zum Abschied: Letzte Comedy-Nacht in Störnstein Ein Abend, drei Künstler und jede Menge Lacher: Die dritte Comedy-Nacht in Störnstein bot mehr als zwei Stunden beste Unterhaltung – und war zugleich ein Abschied. Denn in der Kulturscheune wird vorerst keine Comedy mehr stattfinden. Initiator Stephan „Rosi“ Rosner moderierte den Abend gewohnt charmant, diesmal allerdings mit einem besonderen Gefühl: Zum ersten Mal kannte