Fr., 31.05.2019 , 14:13 Uhr

Neustadt/WN: Neubau für das Landratsamt eingeweiht

Energieeffizienter, moderner, und vor allem mit ausreichend Platz: Der Neubau des Landratsamtes Neustadt an der Waldnaab wurde heute offiziell eingeweiht. Das in den 1970er Jahren erbaute ehemalige Verwaltungsgebäude entsprach weder platztechnisch, noch energetisch den zeitgemäßen Vorstellungen. Der Landkreis entschloss sich daher zu einem großen Schritt: dem Abbruch des Verwaltungsgebäudes und einem Neubau. Nach einer nur zweijährigen Bauphase ist das Projekt nun abgeschlossen. Mit vier Stockwerken schließt der U-förmige Baukörper nun direkt an das „Neue Schloss“ an und umschließt damit einen begrünten Innenhof.

Mit viel heimischem Holz ist das Gebäude ressourcenschonend gebaut und der Betrieb ist dank guter Dämmung und natürlicher Lüftung energieeffizient.
Mehr als 100 Arbeitsplätze sind in dem Neubau untergebracht. Unter anderem ist dort das rechtliche und technische Bauwesen, die Zentrale Vergabestelle, die Geschäftsstelle des Gutachterausschuss, sowie das Sozialwesen angesiedelt.
(mb)

Abriss Albert Füracker Anbau Andreas Meier Behörde Einweihung Energieeffizienz Glasfronten Innenhof Landratsamt Neubau Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Piero Bruno Segnung Verwaltungsgebäude

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen. 30.01.2025 Kreistag Neustadt beschließt Beitritt zum möglichen Zweckverband LTO Erleichterung für das Landestheater Oberpfalz. Fürs erste kann es planmäßig mit dem Spielbetrieb weitergehen. Auch, wenn die Finanzierung in Form des Insolvenzgelds Ende dieses Monats ausläuft, könne das LTO laut Insolvenzverwalter Dr. Harald Schwartz mithilfe der sogenannten Insolvenzmasse weiterfinanziert werden. Der Spielplan könne somit auch weiter planmäßig fortgeführt werden. Und es gibt eine weitere Gute 01.12.2025 Bayernweit erste legale Cannabis-Ausgabe startet in Grafenwöhr Der Cannabisanbauverein „Buds Collective“ hat in Grafenwöhr bayernweit zum ersten Mal legal Cannabis ausgegeben. Nach letzten behördlichen Prüfungen konnten Mitglieder am vergangenen Samstag bis zu 25 Gramm abholen. Seit Sommer 2024 kämpft der Verein, wie viele andere in Bayern, darum, Cannabis ausgeben zu können. An Mitglieder von Anbauvereinen ist das erlaubt – bisher haben Ämter 19.11.2025 Zweckverband „Neue Bühne Oberpfalz“ stellt Weichen für Zukunft Der Haushalt für das Jahr 2026 umfasst 441.000 Euro. So soll der Verband die Basis der Theaterlandschaft in der Region sichern und die kulturelle Vielfalt in der Oberpfalz stärken, nachdem das Landestheater Oberpfalz vor einem Jahr insolvent gegangen ist. In diesem Jahr beträgt der Haushalt noch 127.950 Euro. (kw)