Fr, 31.05.2019 , 14:13 Uhr

Neustadt/WN: Neubau für das Landratsamt eingeweiht

Energieeffizienter, moderner, und vor allem mit ausreichend Platz: Der Neubau des Landratsamtes Neustadt an der Waldnaab wurde heute offiziell eingeweiht. Das in den 1970er Jahren erbaute ehemalige Verwaltungsgebäude entsprach weder platztechnisch, noch energetisch den zeitgemäßen Vorstellungen. Der Landkreis entschloss sich daher zu einem großen Schritt: dem Abbruch des Verwaltungsgebäudes und einem Neubau. Nach einer nur zweijährigen Bauphase ist das Projekt nun abgeschlossen. Mit vier Stockwerken schließt der U-förmige Baukörper nun direkt an das „Neue Schloss“ an und umschließt damit einen begrünten Innenhof.

Mit viel heimischem Holz ist das Gebäude ressourcenschonend gebaut und der Betrieb ist dank guter Dämmung und natürlicher Lüftung energieeffizient.
Mehr als 100 Arbeitsplätze sind in dem Neubau untergebracht. Unter anderem ist dort das rechtliche und technische Bauwesen, die Zentrale Vergabestelle, die Geschäftsstelle des Gutachterausschuss, sowie das Sozialwesen angesiedelt.
(mb)

Abriss Albert Füracker Anbau Andreas Meier Behörde Einweihung Energieeffizienz Glasfronten Innenhof Landratsamt Neubau Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Piero Bruno Segnung Verwaltungsgebäude
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 Kreistag beschließt Erweiterung Lobkowitz-Realschule Der Kreisausschuss Neustadt an der Waldnaab hat im Kloster Speinshart getagt. Auf der Tagesordnung stand unter anderem der Grundsatzbeschluss für den Neubau einer Doppelturnhalle für die Lobkowitz-Realschule in Neustadt a. d. WN. Außerdem die Erweiterung und der Umbau der Lobkowitz-Realschule. Die Maßnahmen sollen bis 2027 abgeschlossen werden. Der Kreistag fasste den Grundsatzbeschluss einstimmig. (kw/Kamera: Roland 04.01.2024 NEW-Landkreispreis beschlossen Der Kreistag Neustadt an der Waldnaab hat per einstimmigen Beschluss den NEW-Landkreispreis ins Leben gerufen. Er ersetzt künftig die drei bisherigen Preise in den Bereichen Umwelt, Kultur und Soziales. Der neue Preis soll künftig alle zwei Jahre ausgelobt werden. Er ist mit 15000 Euro dotiert, die sich auch mehrere Preisträger teilen können. Bisher gab es 30.11.2023 Familien mit Migrationshintergrund in Deutschland ankommen lassen Mehr als fünf Millionen minderjähriger Kinder in Deutschland haben einen Migrationshintergrund, so das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Tendenz: Steigend. Damit einher geht auch die Herausforderung, Migration gut zu organisieren. Häufig kommen Eltern mit Kindern nach Deutschland und treffen hier auf unbekannte kulturelle Werte. Um die Ankunft zu vereinfachen und den Familien 24.10.2023 Neue Wohnanlage mit Bischofssegen Die Hausratversicherung ersetzt der Segen nicht, meint der Bischof. Aber schaden kann er auch nicht. So kommt der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer höchstpersönlich nach Erbendorf, um die neue Wohnanlage seines Katholischen Wohnungsbau- und Siedlungswerkes zu segnen. 32 neue, bezahlbare Mietwohnungen hat das KWS hier im Sommer 2022 fertiggestellt. Mittlerweile sind alle vermietet. Seit 1949 setzt