Mi., 05.08.2020 , 10:18 Uhr

Neustadt/WN: Neues Einsatzfahrzeug LF20-KatS für den Katastrophenschutz

Seien es große Brände, Hochwasserereignisse oder auch schwere Unwetter. Größere und kleinere Katastrophen halten immer wieder Einsatzkräfte auf Trab. Und spätestens seit Corona ist wohl jedem klar, wie wichtig es ist, für den Ernstfall gut gerüstet zu sein.

Das gilt auch für den Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Hier wird nun ein neues Katastrophenschutzfahrzeug die Einsatzkräfte unterstützen. Dieses wurde nun vor dem Landratsamt vorgestellt.

Weiterer Baustein im Katastrophenschutz
Als weiteren Baustein im Katastrophenschutz des Landkreises Neustadt an der Waldnaab – so beschreibt Landrat Andreas Meier das neue Katastrophenschutzfahrzeug LF20 – KatS. Es ist ein Bundesfahrzeug, welches dem Landkreis zugeteilt wurde.

Keine Kosten für den Landkreis
Das Katastrophenschutzfahrzeug stammt aus dem Kontingent der Bundesrepublik Deutschland, der Landkreis musste nichts zuzahlen. Es sei auch nicht das erste Fahrzeug, das der Landkreis erhalten habe, so Landrat Andreas Meier. Regelmäßig würden Fahrzeuge den Landkreisen zugewiesen werden.

(nh)

Andreas Meier Brandeinsätze Bundesfahrzeug Einsätze Einsatzfahrzeug Einsatzkräfte Feuerwehr Moosbach FFW Moosbach Katastrophe Katastrophenschutz Katastrophenschutzfahrzeug Landrat Neustadt an der Waldnaab Landratsamt Neustadt/WN LF20 -KS Löschgruppenfahrzeug Moosbach Nadine Hofmann Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV technische Einsätze Vorstellung

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen. 19.09.2025 Finanzielle Unterstützung für Oberpfälzer Projekte Finanzierungslücke von 300.000 Euro. Die Inneneinrichtung der Wallfahrtskirche St. Quirin in Ilsenbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab soll saniert werden. Doch trotz mehrerer finanzieller Zusagen klafft eine Lücke von 300.000 Euro. Der Weidener CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger hat deswegen für Fördermittel aus München geworben und sich über die konkreten Maßnahmen vor Ort informiert. Mit 25.06.2025 270 Jugendfeuerwehrler beweisen sich beim NEW-Jugendfeuerwehrcup Sie haben beim dritten NEW-Jugendfeuerwehrcup gezeigt, was sie draufhaben: Rund 270 Jugendfeuerwehranwärter aus dem ganzen Landkreis Neustadt an der Waldnaab haben sich in Moosbach verschiedenen Aufgaben gestellt. Dabei ging es sowohl um Feuerwehr-technisches Wissen als auch um gute Teamarbeit. Teilnehmen konnten Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren. (az) 30.01.2025 Kreistag Neustadt beschließt Beitritt zum möglichen Zweckverband LTO Erleichterung für das Landestheater Oberpfalz. Fürs erste kann es planmäßig mit dem Spielbetrieb weitergehen. Auch, wenn die Finanzierung in Form des Insolvenzgelds Ende dieses Monats ausläuft, könne das LTO laut Insolvenzverwalter Dr. Harald Schwartz mithilfe der sogenannten Insolvenzmasse weiterfinanziert werden. Der Spielplan könne somit auch weiter planmäßig fortgeführt werden. Und es gibt eine weitere Gute