Fr, 01.02.2019 , 15:36 Uhr

Neustadt/WN: Neues Hospiz eingeweiht

In Neustadt an der Waldnaab ist heute Mittag das Hospiz St. Felix offiziell eingeweiht worden. Bischof Rudolf Voderholzer übernahm dabei den zeremoniellen Teil.

Mit dem stationären Hospiz sei ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen, so Adelheid Freifrau von Gemmingen-Hornberg, die Diözesanleiterin beim Malteser Hilfsdienst ist. Damit sei eine Lücke in der Oberpfalz geschlossen worden, denn die am nächsten gelegenen stationären Hospize seien in Bayreuth, Erlangen und Regensburg.

Beim Hospiz St. Felix sind die Kliniken Nordoberpfalz AG und der Malteser Hilfsdienst Partner. Das Hospiz soll ein Ort der Geborgenheit werden mit viel Respekt gegenüber den Menschen, so die Verantwortlichen.

Das Hospiz nimmt letztendlich am 11. Februar seine Arbeit auf. (tb)

 

Adelheid Freifrau von Gemmingen-Hornberg ärztliche Versorgung Dr. Joachim Herrmann Dr. Rudolf Voderholzer Einweihung Hospiz Hospiz St. Felix Josef Götz Kliniken Nordoberpfalz AG Malteser Hilfsdienst Neustadt an der Waldnaab NEW Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Soziales
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2024 5-jähriges Jubiläum Hospiz Sankt Felix 5-jähriges Jubiläum des Hospiz Sankt Felix in Neustadt an der Waldnaab. Seit Februar 2019 ist es in Betrieb, das wurde jetzt groß gefeiert. In der Kapelle konnten die Gäste nicht nur einen Rückblick auf die fünf Jahre gewinnen, sondern unter anderem auch musikalisches von Hubert Treml genießen. Das Hospiz Sankt Felix umfasst sowohl ein stationäres 30.11.2023 Verleihung Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten Verleihung von Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten in Neustadt an der Waldnaab. Mit der Auszeichnung wird besonderes ehrenamtliches Engagement gewürdigt. Geehrt wurde Josef Gollwitzer aus Waldthurn: Er ist seit 1986 Platzwart und seit 1988 zweiter Vorsitzender beim FSV Waldthurn. Auch Rudolf Hauke aus Flossenbürg wurde ein Ehrenzeichen verliehen: Er ist seit 1969 Mitglied und seit 1988 30.11.2023 Familien mit Migrationshintergrund in Deutschland ankommen lassen Mehr als fünf Millionen minderjähriger Kinder in Deutschland haben einen Migrationshintergrund, so das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Tendenz: Steigend. Damit einher geht auch die Herausforderung, Migration gut zu organisieren. Häufig kommen Eltern mit Kindern nach Deutschland und treffen hier auf unbekannte kulturelle Werte. Um die Ankunft zu vereinfachen und den Familien 22.08.2023 Ruhe und Natur genießen in Störnstein Im Herzen von Störnstein ragt er hoch hinaus: der Schlossberg. Einen schöneren Blick auf die Gemeinde bekommt man nirgendwo sonst. Für den Urlaub Dahoam in Störnstein gibt es also keinen besseren Ausgangspunkt. Denn wer den Schlossberg erklimmt, findet nicht nur eine einmalige Aussicht, der steht auch am Geburtsort der Gemeinde selbst. Um 1144 wurde Störnstein