Fr, 05.04.2019 , 13:43 Uhr

Neustadt/WN: Oberpfälzer Wald setzt auf Digitalisierung und Qualität

Wandern mit dem interaktiven Natur-Navi und Radeln durch thematische Erlebniswelten: 2019 soll der Oberpfälzer Wald auf neue, und auch digitale Art erlebbar gemacht werden. Der Lenkungsausschuss der Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald traf sich heute in Neustadt an der Waldnaab, um die aktuellen Projekte der touristischen Saison 2019 zu besprechen.

Einen Meilenstein stellt dabei unter anderem das „Modellprojekt Naturtourismus“ dar, in dessen Rahmen ein interaktives Natur-Navi erstellt wird. Mit vielen vernetzten Zusatzinfos zu den Wanderrouten und QR-Codes entlang der Wege soll ein neues Wandererlebnis möglich werden.

Außerdem wird mit dem Radleuchtturmprojekt „Oberpfälzer Radl-Welt“ ein überregionaler und thematisch angebundener Radweg geschaffen.

Ein neues Vermarktungskonzept für den Nurtschweg mit umgearbeitetem Onlineauftritt und passender Faltkarte steht ebenfalls auf dem Plan.

Mit alldem hoffen die Beteiligten Landkreise Neustadt, Schwandorf und Tirschenreuth, sowie die Stadt Weiden die touristische Attraktivität der Region in Zukunft noch weiter zu steigern und dabei die gewohnte Qualität der Angebote aufrecht zu erhalten.

(mob)

 

Neustadt an der Waldnaab NEW Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Wald OTV Tourismus Tourismusgemeinschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2023 Verleihung Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten Verleihung von Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten in Neustadt an der Waldnaab. Mit der Auszeichnung wird besonderes ehrenamtliches Engagement gewürdigt. Geehrt wurde Josef Gollwitzer aus Waldthurn: Er ist seit 1986 Platzwart und seit 1988 zweiter Vorsitzender beim FSV Waldthurn. Auch Rudolf Hauke aus Flossenbürg wurde ein Ehrenzeichen verliehen: Er ist seit 1969 Mitglied und seit 1988 30.11.2023 Familien mit Migrationshintergrund in Deutschland ankommen lassen Mehr als fünf Millionen minderjähriger Kinder in Deutschland haben einen Migrationshintergrund, so das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Tendenz: Steigend. Damit einher geht auch die Herausforderung, Migration gut zu organisieren. Häufig kommen Eltern mit Kindern nach Deutschland und treffen hier auf unbekannte kulturelle Werte. Um die Ankunft zu vereinfachen und den Familien 22.08.2023 Ruhe und Natur genießen in Störnstein Im Herzen von Störnstein ragt er hoch hinaus: der Schlossberg. Einen schöneren Blick auf die Gemeinde bekommt man nirgendwo sonst. Für den Urlaub Dahoam in Störnstein gibt es also keinen besseren Ausgangspunkt. Denn wer den Schlossberg erklimmt, findet nicht nur eine einmalige Aussicht, der steht auch am Geburtsort der Gemeinde selbst. Um 1144 wurde Störnstein 27.06.2023 Radl, Kanu und Erholung in Neustadt an der Waldnaab Vor 750 Jahren hat Neustadt an der Waldnaab seine Stadtrechte erhalten. Hübsche historische Fleckchen gibt’s also zuhauf – grüne Fleckchen aber genauso. Die Freizeitanlage Gramau ist ein solcher Ort, wo man einen schönen Sommertag mit der ganzen Familie genießen kann. Einen Biergarten, einen Bereich für die Kleinen, und Sportplätze für die Größeren hat die Anlage