Mo., 03.12.2018 , 11:50 Uhr

Neustadt/WN: Rechter Gruß wird zum Verhängnis

Ein Hinweis führt zu einem unvorhergesehenem Fahndunserfolg. Ein 21-jähriger Neustädter verrichtete vor mehreren Wochen seinen Dienst in einer Tankstelle.

Ein Kunde, der zunächst getankt hatte, betrat die Tankstelle und bezahlte seine Rechnung. Dabei begrüßte er den jungen Mann mit einer rechten Parole. Dies wiederholte er beim Verlassen und fuhr anschließend weg.

Der 21-Jährige meldete dies daraufhin der PI Neustadt. Im Rahmen der Fahndung konnte der Pkw festgestellt und die beiden Insassen festgenommen werden. Im Rahmen der Ermittlungen stellte sich dann heraus, dass ihnen zwei „dicke“ Fische ins Netz gegangen waren.

Der Pkw war mit falschen Kennzeichen ausgestattet und die beiden Männer hatten keinen Führerschein. Doch damit nicht genung. Die beiden Männer waren auf der Flucht und wurden von der Polizei in Schleswig-Holstein wegen mehrere Einbrüche gesucht.

Weiterhin hatten sich die Männer in eine Ferienwohnung eingemietet und waren ohne ihrer Mietschuld zu bezahlen geflüchtet. Die beiden Männer konnten nach einem Haftantrag der Staatsanwaltschaft Lübeck in Haft genommen werden.

Die Polizei betont, dass dieser Erfolg nur durch die Zivilcourage des jungen Mannes möglich wurde. Aus diesem Grund durfte der Leiter der PI Neustadt a.d. Waldnaab, EPHK Hermann Weiß, ein Dankschreiben von Herrn Polizeipräsidenten Mahlmeister und eine finanzielle Anerkennung aushändigen.

Außerdem möchte die Polizei daraufhinweisen, dass sich niemand scheuen soll die Polizei zu verständigen. Jeder Hinweis sei für die Beamten wichtig und werde überprüft.

(bg)

Haftantrag Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PI Neustadt an der Waldnaab Polizei Tankstelle Verbrechen Zivilcourage

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 13.11.2025 Helau aus Neustadt! Prinz Julian und Prinzessin Line regieren die fünfte Jahreszeit Julian Mayerhöfer und Line Bayer sind das Prinzenpaar des Vereins Neustädter Faschingszug für die bereits eingeläutete fünfte Jahreszeit. Bei einem Besuch bei Bürgermeister Sebastian Giering stellte sich das neue Paar vor. Prinzessin Line ist 19 Jahre alt, und Prinz Julian 25 Jahre alt. Beide sind seit Jahren im Faschingsverein engagiert. Sie unterstützen zudem das Kinder-Prinzenpaar: 10.11.2025 „Asterix trifft Oberpfalz“: Dialektlesung mit Christian „Weiti“ Witt in Neustadt and der Waldnaab Dialektlesung „Asterix trifft Oberpfalz“ mit Christian Witt im Foyer des Rathauses in Neustadt an der Waldnaab. Der Autor hat den ersten Asterix-Band ins oberpfälzische übersetzt und „Asterix und as bäihmische Schüddl“ daraus gemacht. Der aus der Kultband Barbari Bavarii bekannte „Weiti“ hat aus seinem Buch vorgelesen, und für einige Lacher gesorgt. (kw/ Kamera: Erich Kummer) 10.11.2025 Dotsch-Kirwa in Neustadt an der Waldnaab gefeiert Die Neustädter haben die traditionelle Dotsch-Kirwa gefeiert. Wie jedes Jahr ist die Kirwa in Neustadt an der Waldnaab im Gasthaus „Zum Weißen Rößl“ eröffnet worden. Die Zupfer-Moidln sowie die Sparifankerl Musi sorgten für Unterhaltung. Bei dem Lied „Heneraug“ wagte sich auch Bürgermeister Sebastian Giering auf die Bühne, und bewies sein Können. (kw/ Kamera: Gustl Beer)