Mo., 03.12.2018 , 11:50 Uhr

Neustadt/WN: Rechter Gruß wird zum Verhängnis

Ein Hinweis führt zu einem unvorhergesehenem Fahndunserfolg. Ein 21-jähriger Neustädter verrichtete vor mehreren Wochen seinen Dienst in einer Tankstelle.

Ein Kunde, der zunächst getankt hatte, betrat die Tankstelle und bezahlte seine Rechnung. Dabei begrüßte er den jungen Mann mit einer rechten Parole. Dies wiederholte er beim Verlassen und fuhr anschließend weg.

Der 21-Jährige meldete dies daraufhin der PI Neustadt. Im Rahmen der Fahndung konnte der Pkw festgestellt und die beiden Insassen festgenommen werden. Im Rahmen der Ermittlungen stellte sich dann heraus, dass ihnen zwei „dicke“ Fische ins Netz gegangen waren.

Der Pkw war mit falschen Kennzeichen ausgestattet und die beiden Männer hatten keinen Führerschein. Doch damit nicht genung. Die beiden Männer waren auf der Flucht und wurden von der Polizei in Schleswig-Holstein wegen mehrere Einbrüche gesucht.

Weiterhin hatten sich die Männer in eine Ferienwohnung eingemietet und waren ohne ihrer Mietschuld zu bezahlen geflüchtet. Die beiden Männer konnten nach einem Haftantrag der Staatsanwaltschaft Lübeck in Haft genommen werden.

Die Polizei betont, dass dieser Erfolg nur durch die Zivilcourage des jungen Mannes möglich wurde. Aus diesem Grund durfte der Leiter der PI Neustadt a.d. Waldnaab, EPHK Hermann Weiß, ein Dankschreiben von Herrn Polizeipräsidenten Mahlmeister und eine finanzielle Anerkennung aushändigen.

Außerdem möchte die Polizei daraufhinweisen, dass sich niemand scheuen soll die Polizei zu verständigen. Jeder Hinweis sei für die Beamten wichtig und werde überprüft.

(bg)

Haftantrag Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PI Neustadt an der Waldnaab Polizei Tankstelle Verbrechen Zivilcourage

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2026 Bürgermeisterkandidaten diskutieren Zukunft von Stadtplatz, Feuerwehr und Bauhof Podiumsdiskussion in Neustadt an der Waldnaab: Die vier Bürgermeisterkandidaten Sebastian Giering, Tanja Kippes, Bernhard Thöresz und Stefan Hausdorf beantworteten die Fragen der Bürger. Der amtierende Bürgermeister Sebastian Giering machte dabei klar: Er lehnt eine weitere Pflasterung des Stadtplatzes ab, da das bisherige Konzept seiner Ansicht nach nicht funktioniert. Für diese deutliche Position erhielt er von 22.01.2026 Kliniken Nordoberpfalz bekommen neuen Vorstand – Hoffmann geht im Juni Vorstandswechsel bei den Kliniken Nordoberpfalz: Ralph Junghans übernimmt Mitte April das Amt des Vorstands. Er ist 36 Jahre alt und war zuvor Geschäftsführer des Helios Vogtland-Klinikums in Plauen. Er bringt zehn Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen mit. Junghans löst Michael Hoffmann ab, der im Juni aus dem Amt ausscheidet. Er leitete die Kliniken seit 2019 und 20.01.2026 Einladung zum Volkstanzworkshop Der Heimat- und Volkstrachtenverein Neustadt/WN lädt ein zum Volkstanzworkshop. Ort : Neustadt/WN Musikschule Beginn: Feb. 2026 Jederman der Freude am Tanzen und an der Volksmusik hat ist eingeladen beim Workshop mit zu machen. Es werden die Tänze eingeübt, die am 1. Mai aufgeführt werden. Der Workshop ist kostenfrei. Erstes Treffen im Feb.2026 in der Musikschule 09.01.2026 Tödlicher Unfall bei Sassenreuth: Autofahrer prallt gegen Baum Auf der Landstraße nahe Sassenreuth bei Kirchenthumbach verlor ein 52-jähriger Autofahrer gestern Nachmittag sein Leben. Laut Polizeibericht war der Seat-Fahrer von Heinersreuth in Richtung Kirchenthumbach unterwegs gewesen, kam in einer Rechtskurve von der Straße ab und prallte frontal in einen Baum. Der 52-Jährige verstarb noch an der Unfallstelle, das Fahrzeug war als solches kaum noch