Mo, 03.12.2018 , 11:50 Uhr

Neustadt/WN: Rechter Gruß wird zum Verhängnis

Ein Hinweis führt zu einem unvorhergesehenem Fahndunserfolg. Ein 21-jähriger Neustädter verrichtete vor mehreren Wochen seinen Dienst in einer Tankstelle.

Ein Kunde, der zunächst getankt hatte, betrat die Tankstelle und bezahlte seine Rechnung. Dabei begrüßte er den jungen Mann mit einer rechten Parole. Dies wiederholte er beim Verlassen und fuhr anschließend weg.

Der 21-Jährige meldete dies daraufhin der PI Neustadt. Im Rahmen der Fahndung konnte der Pkw festgestellt und die beiden Insassen festgenommen werden. Im Rahmen der Ermittlungen stellte sich dann heraus, dass ihnen zwei „dicke“ Fische ins Netz gegangen waren.

Der Pkw war mit falschen Kennzeichen ausgestattet und die beiden Männer hatten keinen Führerschein. Doch damit nicht genung. Die beiden Männer waren auf der Flucht und wurden von der Polizei in Schleswig-Holstein wegen mehrere Einbrüche gesucht.

Weiterhin hatten sich die Männer in eine Ferienwohnung eingemietet und waren ohne ihrer Mietschuld zu bezahlen geflüchtet. Die beiden Männer konnten nach einem Haftantrag der Staatsanwaltschaft Lübeck in Haft genommen werden.

Die Polizei betont, dass dieser Erfolg nur durch die Zivilcourage des jungen Mannes möglich wurde. Aus diesem Grund durfte der Leiter der PI Neustadt a.d. Waldnaab, EPHK Hermann Weiß, ein Dankschreiben von Herrn Polizeipräsidenten Mahlmeister und eine finanzielle Anerkennung aushändigen.

Außerdem möchte die Polizei daraufhinweisen, dass sich niemand scheuen soll die Polizei zu verständigen. Jeder Hinweis sei für die Beamten wichtig und werde überprüft.

(bg)

Haftantrag Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PI Neustadt an der Waldnaab Polizei Tankstelle Verbrechen Zivilcourage
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2023 Übung für Flugzeugabstürze Jeder der zusieht, als Hans Rachl die Rettungsrakete zündet, merkt sofort: dahinter steckt richtig Kraft. Und wer ihr im Weg steht, hat schlechte Chancen. Raketen dieser Art sind in Kleinflugzeugen verbaut und dienen dem Piloten als Sicherheit. Ist das Flugzeug manövrierunfähig, kann mit Hilfe der Rakete ein Fallschirm gezündet werden, der einen Absturz der Maschine 02.05.2024 Blasmusikbenefizkonzert für krebskranke Kinder Schlager der 1950er- und 1960er Jahre sowie Böhmische Melodien – das hat es beim Benefizkonzert der Störnsteiner Blasmusik zu hören gegeben. In der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab sammelte der Veranstalter Spenden für den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Dieser unterstützt Familien krebskranker Kinder unter anderem bei medizinischen und rechtlichen Fragen. 30.04.2024 Vier Haftbefehle und ein „dicker Fisch“ – Bundespolizei Waidhaus vollstreckt Haftbefehle Ein „dicker Fisch“ ging den Beamten bereits am Donnerstag ins Netz. Das Amtsgericht Köln erließ gegen den 30-jährigen Rumänen wegen Fluchtgefahr einen Untersuchungshaftbefehl. Das Gericht sah ihn als dringend tatverdächtig an in elf Fällen in der fortgesetzten Begehung von Raub und Diebstahl in einer Bande mitgewirkt zu haben. Dabei soll er Kupfer, Blei, Stromkabel, Arbeitsmaschinen 29.04.2024 Paneuropa-Union diskutiert über Desinformation und Extremismus Schon ab 16 Jahren können Europäer erstmals bei der diesjährigen Europawahl abstimmen. Eine Verringerung des Mindestalters zur Wahlberechtigung wird schon lange und viel diskutiert, denn damit einher gehen nicht nur Vorteile. Die Paneuropa-Union in Neustadt/Weiden hat jetzt zu einem Infoabend eingeladen, um eine Problematik zu besprechen, die damit eng zusammenhängt: Manipulation und Extremismus in den