Mi, 08.01.2020 , 11:18 Uhr

Neustadt/WN: Schornsteinfeger überbringen Neujahrswünsche

Schornsteinfeger sind bekannte Glücksboten.
So soll etwas Asche im Gesicht vom Kaminkehrer das Glück herbeirufen. Seinen Ursprung hat dieser Aberglauben – wie so viele anderen – im Mittelalter, als Häuser leichter und häufiger Feuer fingen als heute. Der Schornsteinfeger schützte durch seine Arbeit die heimischen vier Wände und brachte somit Glück ins Haus.

Neustadts Landrat Andreas Meier durfte sich auch über ein wenig Glück freuen, denn auch in diesem Jahr kamen die Bezirkskaminkehrermeister des Landkreises Neustadt/WN vorbei, um ihm ganz persönlich Neujahrsglückwünsche zu überreichen.

Doch sie äußerten auch ihre persönlichen Wünsche für das frisch angebrochene Jahr. (cg)

 

2020 Andreas Meier Bezirkskaminkehrermeister Glück Glückssymbol Kaminkehrer Landkreis Landrat Neujahr Neujahrsgrüße Neustadt/WN Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schornsteinfeger Wünsche
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2024 NEW-Landkreispreis beschlossen Der Kreistag Neustadt an der Waldnaab hat per einstimmigen Beschluss den NEW-Landkreispreis ins Leben gerufen. Er ersetzt künftig die drei bisherigen Preise in den Bereichen Umwelt, Kultur und Soziales. Der neue Preis soll künftig alle zwei Jahre ausgelobt werden. Er ist mit 15000 Euro dotiert, die sich auch mehrere Preisträger teilen können. Bisher gab es 30.11.2023 Familien mit Migrationshintergrund in Deutschland ankommen lassen Mehr als fünf Millionen minderjähriger Kinder in Deutschland haben einen Migrationshintergrund, so das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Tendenz: Steigend. Damit einher geht auch die Herausforderung, Migration gut zu organisieren. Häufig kommen Eltern mit Kindern nach Deutschland und treffen hier auf unbekannte kulturelle Werte. Um die Ankunft zu vereinfachen und den Familien 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 03.08.2023 Bezirkstagspräsident Löffler besucht Baufortschritt der medbo Weiden & Wöllershof Vergangene Woche haben wir über das Jubiläum der Medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz in Amberg berichtet. Jetzt entsteht ein neues Zentrum für Kinder und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen. Aber nicht nur in Weiden wird gebaut, auch in Wöllershof baut die Medbo weiter aus. (md)