Fr., 19.02.2021 , 10:03 Uhr

Neustadt/Weiden/Tirschenreuth: Schulen und Kitas weiterhin geschlossen

In den Landkreisen Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth und der Stadt Weiden bleiben auch in der kommenden Woche die Schulen und Kindergärten geschlossen.

Aufgrund der wieder gestiegenen 7-Tage-Inzidenzwerte dürfen in den Landkreisen Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth und der Stadt Weiden in der kommenden Woche die Grundschulen und Abschlussklassen sowie Kindergärten und KITAs weiterhin nicht öffnen. Für Abiturienten und Schüler beruflicher Schulen, bei denen zeitnah Abschlussprüfungen stattfinden, musste das entsprechende Gesundheitsamt in Abstimmung mit dem Landratsamt bzw. der Stadt die Entscheidung treffen, ob Wechsel- oder Distanzunterricht möglich ist: Auch diese Schulen bleiben in der kommenden Woche komplett im Distanzunterricht.

Damit bleiben also sämtliche Schulen in allen Jahrgangsstufen in den Landkreisen und der Stadt Weiden vorerst geschlossen und die Kindergärten und KITAs bieten weiterhin nur Notbetreuung an.

Gründe für die Entscheidung seien vor allem, dass die Neuinfektionen in den vergangenen Tagen gestiegen sind, sich diffus in der gesamten Bevölkerung verteilen und alle Altersstufen umfassen, berichtet das Landratsamt Neustadt und die Stadt Weiden. Ein spezieller „Hotspot“ liege nicht vor. Zudem liege der Anteil der britischen Variantenverdachtsfälle mit seiner erhöhten Übertragbarkeit bereits bei etwa einem Drittel und steige laufend weiter an. Aktuell liegt der 7-Tage Inzidenzwert im Landkreis Neustadt an der Waldnaab bei 133,4, im Landkreis Tirschenreuth bei 319,2 und in der Stadt Weiden bei 189,5.

(vl)

Abschlussklassen Corona Distanzunterricht Entscheidung Geschlossen Grundschule Kindergarten Kitas Neustadt an der Waldnaab Notbetreuung Oberpfalz TV Oebpfalz OTV Schulen Tirschenreuth Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2026 Kliniken Nordoberpfalz bekommen neuen Vorstand – Hoffmann geht im Juni Vorstandswechsel bei den Kliniken Nordoberpfalz: Ralph Junghans übernimmt Mitte April das Amt des Vorstands. Er ist 36 Jahre alt und war zuvor Geschäftsführer des Helios Vogtland-Klinikums in Plauen. Er bringt zehn Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen mit. Junghans löst Michael Hoffmann ab, der im Juni aus dem Amt ausscheidet. Er leitete die Kliniken seit 2019 und 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.