Fr., 19.02.2021 , 10:03 Uhr

Neustadt/Weiden/Tirschenreuth: Schulen und Kitas weiterhin geschlossen

In den Landkreisen Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth und der Stadt Weiden bleiben auch in der kommenden Woche die Schulen und Kindergärten geschlossen.

Aufgrund der wieder gestiegenen 7-Tage-Inzidenzwerte dürfen in den Landkreisen Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth und der Stadt Weiden in der kommenden Woche die Grundschulen und Abschlussklassen sowie Kindergärten und KITAs weiterhin nicht öffnen. Für Abiturienten und Schüler beruflicher Schulen, bei denen zeitnah Abschlussprüfungen stattfinden, musste das entsprechende Gesundheitsamt in Abstimmung mit dem Landratsamt bzw. der Stadt die Entscheidung treffen, ob Wechsel- oder Distanzunterricht möglich ist: Auch diese Schulen bleiben in der kommenden Woche komplett im Distanzunterricht.

Damit bleiben also sämtliche Schulen in allen Jahrgangsstufen in den Landkreisen und der Stadt Weiden vorerst geschlossen und die Kindergärten und KITAs bieten weiterhin nur Notbetreuung an.

Gründe für die Entscheidung seien vor allem, dass die Neuinfektionen in den vergangenen Tagen gestiegen sind, sich diffus in der gesamten Bevölkerung verteilen und alle Altersstufen umfassen, berichtet das Landratsamt Neustadt und die Stadt Weiden. Ein spezieller „Hotspot“ liege nicht vor. Zudem liege der Anteil der britischen Variantenverdachtsfälle mit seiner erhöhten Übertragbarkeit bereits bei etwa einem Drittel und steige laufend weiter an. Aktuell liegt der 7-Tage Inzidenzwert im Landkreis Neustadt an der Waldnaab bei 133,4, im Landkreis Tirschenreuth bei 319,2 und in der Stadt Weiden bei 189,5.

(vl)

Abschlussklassen Corona Distanzunterricht Entscheidung Geschlossen Grundschule Kindergarten Kitas Neustadt an der Waldnaab Notbetreuung Oberpfalz TV Oebpfalz OTV Schulen Tirschenreuth Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 15.01.2025 Eisregen und Glätte in der Oberpfalz Langsam fahren und den zusätzlichen Bremsweg beachten. Das galt heute Morgen für die Autofahrer bei uns in der Region. Denn Eisregen und Glatteis haben heute zu einigen Verkehrsunfällen geführt. Vierzig Stück rechnete das Polizeipräsidium Oberpfalz bis Mittag. Die integrierte Leitstelle Oberpfalz Nord hat 34 Einsätze dokumentiert. Davon 30 Stürze und vier Verkehrsunfälle. Um die Schüler 24.09.2025 Kreisausschuss berät über LTO-Nachfolge Landrat Andreas Meier und die Kreisräte Andrea Lang und Karoline Forster sind die neuen Verbandsräte die den Landkreis Neustadt an der Waldnaab im neu gegründeten Theaterzweckverband  „Neue Bühne Oberpfalz“ vertreten werden. Auch die Stadt Weiden, der Landkreis Tirschenreuth und die Stadt Kemnath sind Mitglieder in dem Zweckverband, der eine Weiterführung des bisherigen Landestheaters Oberpfalz sichern