Do., 16.01.2020 , 11:02 Uhr

Neustadt/WN: “Pädagogische Fachkraft für Grundschulkindbetreuung“

Laut dem Nationalen Bildungsbericht fehlen in Deutschland bis zum Jahr 2025 300.000 Erzieher. Ab dann hat jede Familie nämlich einen Rechtsanspruch auf Nachmittagsbetreuung an Grundschulen. Um diesem massiven Fachkräftemangel entgegenwirken zu können startet ab dem Schuljahr 2020/2021 eine neue Weiterbildungsmaßnahme. Unter anderem auch hier bei uns in der Oberpfalz: In Neustadt an der Waldnaab.

Pädagogische Fachkraft für Grundschulkindbetreuung – so sollen sich die Absolventen einer neuen Weiterbildungsmaßnahme nennen dürfen, die die Fachakademie für Sozialpädagogik in Neustadt an der Waldnaab ab dem Schuljahr 2020/2021 anbieten wird. Zwei Jahre soll die Weiterbildung dauern. Ein schulisches Jahr inklusive Abschlussprüfung sowie ein Jahr vergütetes Berufspraktikum in fester Stelle.

Voraussetzungen dafür sind:

– Ein mittlerer Schulabschluss
– Mindestens zweijährige abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Studium
– 6 Wochen Praktikumserfahrung mit Kindern im Alter von 6-10 Jahren

Dadurch ermögliche man auch Quereinsteigern und damit einer ganz neuen Zielgruppe den Zugang zum pädagogischen Bereich. In Anbetracht der Tatsache, dass die Nachfrage nach Ganztagsbetreuung heute so groß sei wie nie zuvor – Tendenz nach wie vor steigend – sehe man hierin die große Chance dem Fachkräftemangel in diesem Bereich entgegenwirken zu können.

Für alle Interessenten wird es am Donnerstag den 23. Januar eine Infoveranstaltung am Beruflichen Schulzentrum Neustadt an der Waldnaab geben. Alle weiteren Informationen finden sie online unter www.new-fachkraft.de.

(ac)

Alexander Christl Ausbildung; Weiterbildung Erzieher Erzieherausbildung Fachakademie für Sozialpädagogik Neustadt/WN Fachkräfte Fachkräftemangel Grundschule Grundschulkinder Kind Kinder Kinderbetreuung Nachmittagsbetreuung Neustadt an der Waldnaab Neustadt/WN NEW Oberpfalz Oberpfalz TV Offener Ganztag OTV Pädagogische Fachkraft für Grundschulkindbetreuung Quereinsteiger Schulversuch

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2025 Private Berufsschulen brauchen mehr Geld Für eine frühe Förderung von Kindern sind vor allem Kitas oder Kindergärten wichtig. Allerdings gibt es oft zu wenig Plätze und vor allem fehlendes Personal. An der privaten Fachakademie für Sozialpädagogik der Döpfer-Schulen in Schwandorf werden eben diese Erzieher ausgebildet. Die Akademie hatte jetzt Kultusministerin Anna Stolz zum Besuch eingeladen um sie um mehr Unterstützung 09.07.2025 Kleine Forscher zeigen in Hirschau ihre Begeisterung für die Wissenschaft Die Grundschule Hirschau, hat ihr Schulgebäude in ein Forschungsparcours verwandelt. Bei zahlreichen Experimentierstationen konnten sich die Schüler spielerisch die Hintergründe von technisch-naturwissenschaftlichen Phänomenen anschauen. Die Aktion stand im Rahmen des Bildungsprojektes „Miniphänomenta“ in Bayern, bei dem Schüler an die Naturwissenschaft herangeführt werden sollen. Die Kinder der Grundschule zeigten mit einem Forscher-Lied bereits ihre Begeisterung an 02.05.2025 Benefizkonzert: 30 Jahre Hilfe für krebskranke Kinder Benefizkonzert für krebskranke Kinder: In der Stadthalle Neustadt spielte die Störnsteiner Blasmusik böhmische Klänge, Schlager der 50er und 60er Jahre und lud zum Tanz ein. Die Spenden sowie die Einnahmen vom Kuchenbuffet gehen an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern, der seit über 30 Jahren betroffene Familien unterstützt. (tg / Kamera: Gustl) 05.03.2025 Maulwürfe auf dem Fußballfeld: ASV Neustadt weiß nicht mehr weiter Nach einer eisigen Winterpause sind die Fußballer des ASV Neustadt wieder zurück auf dem Platz. Doch bevor der Trainingsbetrieb starten konnte, mussten die Spieler erst einmal Hand anlegen – und zwar nicht am Ball, sondern am von Maulwurfshügeln übersäten Rasen. Ein Problem, das den Verein schon länger beschäftigt. Sobald die Fußballer den Platz verlassen, machen