Di., 28.05.2019 , 16:51 Uhr

Neustadt/WN: Sicher, sicherer, Neustadt/WN

„In Bayern leben, heißt sicher leben.“ Dieses Zitat von Bayerns Innenminister Hermann ist Ihnen mit Sicherheit geläufig. Der Polizeipräsident der Oberpfalz Norbert Zink griff das beim jährlichen Sicherheitsgespräch des Landkreises Neustadt an der Waldnaab auf. Die aktuellen Zahlen würden zeigen, dass man in Bayern zwar sicher lebe, in der Oberpfalz aber noch sicherer und im Landkreis Neustadt an der Waldnaab mit am sichersten.

Im Jahr 2018 erfasste die Polizei im Landkreis Neustadt 3.519 Straftaten. Im Vergleich zum Vorjahr sei das zwar ein Anstieg um knapp 8%. 2017 sei jedoch der geringste Wert im 10-Jahresvergleich erreicht worden. Auch bei der Häufigkeitszahl liege man erneut weit unter dem Durchschnitt im Freistaat. Der liegt bei rund 4000 Straftaten je 100.000 Einwohner. In Neustadt liegt der aktuelle Wert bei rund 3.724.

Die größte und positivste Entwicklung habe man bei den Wohnungseinbrüchen registriert. Hier sank der Wert um 61,5% auf lediglich 10 Einbrüche. Davon seien zudem sieben im Versuchsstadium aufgehalten worden. (ac)

Alexander Christl Andreas Meier Kriminalität Kriminalitätslage Neustadt an der Waldnaab Neustadt/WN Norbert Zink Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeipräsidium Oberpfalz Sicherheit Sicherheitsgespräch Sicherheitslage

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 07.11.2025 Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen. 02.07.2025 Kriminalstatistik 2024: Mehr Körperverletzungen in Schwandorf, weniger Drogendelikte Die Kriminalstatistik der Polizeiinspektion Schwandorf für das Jahr 2024 ist da – und sie zeigt ein differenziertes Bild. Insgesamt registrierten die Beamten 1611 Straftaten, 18 mehr als im Vorjahr. Damit bleibt die Zahl jedoch auf einem weiterhin relativ niedrigen Niveau. Zum Vergleich: 2019 lag die Zahl der Straftaten in Schwandorf noch bei mehr als 2000 25.06.2025 Durchsuchungen wegen Hass im Internet – zwei Fälle in der Oberpfalz Am heutigen Aktionstag gegen Hasskriminalität im Netz hat die Polizei bundesweit 180 Durchsuchungen und Vernehmungen vorgenommen. Zwei davon in der nördlichen Oberpfalz: Ein 49-jähriger Beschuldigter aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab hatte ein volksverhetzendes Bild auf einer Social-Media-Plattform gepostet, so das Polizeipräsidium Oberpfalz. Die Ermittler stellten bei der Durchsuchung sein Handy sicher. Ein weiterer