Mo., 15.06.2020 , 13:48 Uhr

Neustadt/WN / Tirschenreuth: Starkregen hält Einsatzkräfte auf Trab

Gerade wenn die Temperaturen in kurzer Zeit stark schwanken, können sich die Wetterverhältnisse schnell verändern. Das haben wir bei uns in der nördlichen Oberpfalz an diesem Wochenende gespürt. War der Freitag noch sonnig und mit Temperaturen um die 30 Grad sommerlich warm, hatte es am Samstag bereits um knapp zehn Grad abgekühlt. Die Folge waren über das ganze Wochenende verteilt mehrere Starkregenfälle und Gewitter, die die Einsatzkräfte vor Ort auf Trab gehalten haben.

Besonders schwer hat es die Landkreise Tirschenreuth und Neustadt an der Waldnaab getroffen. So waren durch den starken Regen in Plößberg mehrere Keller vollgelaufen. Auch die Seniorenresidenz war betroffen. In Mockersdorf bei Neustadt am Kulm verursachte das Unwetter am Sonntagnachmittag eine Schlammwalze, die sich ihren Weg durch das Dorf bahnte.

Im Vorbacher Ortsteil Oberbibrach war heute Nacht gegen 2 Uhr durch den starken Regen ein Damm gebrochen. Die Folge: Der komplette Ortskern von Oberbibrach wurde geflutet. Verletzt wurde laut Angaben der Feuerwehr durch die Überflutungen niemand.

An diesem Unwetterwochenende waren allein im Landkreis Neustadt an der Waldnaab rund 40 Feuerwehren im Einsatz. Insgesamt mussten die Einsatzkräfte laut Angaben der Integrierten Leitstelle Nordoberpfalz zu 137 Einsätzen ausrücken.

(awa)

Alexander Wax awa Blaulicht Dammbruch Einsatzkräfte Feuerwehr FFW Freiwillige Feuerwehr ILS Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz Keller Kreisbrandrat´ Marco Saller Neustadt an der Waldnaab Oberbibrach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plößberg Starkregen Straßen Tirschenreuth Überflutet Überflutung

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2025 UPDATE Brand: Neues Bahnhofsgebäude brennt Heute morgen geriet der Dachstuhl des Bahnhofsgebäudes in Wiesau in Brand. Die Ursache dafür ist noch unklar. Das alte Bahnhofsgebäude ist renoviert worden und stand kurz vor der Neueröffnung. Zum Zeitpunkt der Alarmierung waren verschiedene Handwerksbetriebe vor Ort. Verletzte gibt es nach derzeitigen Stand nicht. Der Bahnverkehr wurde kurzzeitig eingestellt, ist gegen frühen Nachmittag aber 26.08.2025 Brände in Vorbach – Kripo ermittelt wegen Verdacht der Brandstiftung Am Abend wurde die Feuerwehr zu einer brennenden Scheune und einem Altpapiercontainer am Vorbacher Sportheim gerufen. Aufgrund mehrerer Brandherde rief die Einsatzleitung einen Großbrand aus. Mehr als 300 Einsatzkräfte aus der Umgebung kamen zur Hilfe. Landwirte brachten außerdem Löschwasser mit ihren Güllefässern und halfen, das Feuer in kleinere Abschnitte zu teilen. Trotzdem brannte die Scheune 10.04.2025 Kellerbrand in Neustadt an der Waldnaab Ein Brand im Keller einer Einliegerwohnung hat heute Morgen für einen Feuerwehreinsatz in Neustadt an der Waldnaab gesorgt. Ein Fußgänger bemerkte Rauch und alarmierte die Feuerwehr. Diese konnte mit Unterstützung des THW den Brand schnell löschen. Die Eigentümer der Wohnung hatten zuvor selbst versucht, das Feuer zu bekämpfen, blieben aber erfolglos. Sie wurden mit einer 03.01.2025 Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Peter Nickl)