Mo, 15.06.2020 , 13:48 Uhr

Neustadt/WN / Tirschenreuth: Starkregen hält Einsatzkräfte auf Trab

Gerade wenn die Temperaturen in kurzer Zeit stark schwanken, können sich die Wetterverhältnisse schnell verändern. Das haben wir bei uns in der nördlichen Oberpfalz an diesem Wochenende gespürt. War der Freitag noch sonnig und mit Temperaturen um die 30 Grad sommerlich warm, hatte es am Samstag bereits um knapp zehn Grad abgekühlt. Die Folge waren über das ganze Wochenende verteilt mehrere Starkregenfälle und Gewitter, die die Einsatzkräfte vor Ort auf Trab gehalten haben.

Besonders schwer hat es die Landkreise Tirschenreuth und Neustadt an der Waldnaab getroffen. So waren durch den starken Regen in Plößberg mehrere Keller vollgelaufen. Auch die Seniorenresidenz war betroffen. In Mockersdorf bei Neustadt am Kulm verursachte das Unwetter am Sonntagnachmittag eine Schlammwalze, die sich ihren Weg durch das Dorf bahnte.

Im Vorbacher Ortsteil Oberbibrach war heute Nacht gegen 2 Uhr durch den starken Regen ein Damm gebrochen. Die Folge: Der komplette Ortskern von Oberbibrach wurde geflutet. Verletzt wurde laut Angaben der Feuerwehr durch die Überflutungen niemand.

An diesem Unwetterwochenende waren allein im Landkreis Neustadt an der Waldnaab rund 40 Feuerwehren im Einsatz. Insgesamt mussten die Einsatzkräfte laut Angaben der Integrierten Leitstelle Nordoberpfalz zu 137 Einsätzen ausrücken.

(awa)

Alexander Wax awa Blaulicht Dammbruch Einsatzkräfte Feuerwehr FFW Freiwillige Feuerwehr ILS Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz Keller Kreisbrandrat´ Marco Saller Neustadt an der Waldnaab Oberbibrach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plößberg Starkregen Straßen Tirschenreuth Überflutet Überflutung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das 02.08.2023 Solidarität nach Brandkatastrophe in Mähring Bedrückende Bilder im Mähringer Ortsteil Lauterbach. Die Ruine eines Bauernhofs zeugt davon, wie eine Familie binnen Minuten fast alles verloren hat. Damals waren lodernde Flammen auf dem gesamten Bauernhof und eine gewaltige Rauchsäule über Lauterbach zu sehen. Der Mähringer Bürgermeister Franz Schöner war von Anfang an vor Ort und berichtet, wie schnell alles ging. Schon 01.08.2023 Übung für Flugzeugabstürze Jeder der zusieht, als Hans Rachl die Rettungsrakete zündet, merkt sofort: dahinter steckt richtig Kraft. Und wer ihr im Weg steht, hat schlechte Chancen. Raketen dieser Art sind in Kleinflugzeugen verbaut und dienen dem Piloten als Sicherheit. Ist das Flugzeug manövrierunfähig, kann mit Hilfe der Rakete ein Fallschirm gezündet werden, der einen Absturz der Maschine 16.06.2023 Verabschiedung von Kreisbrandrat Andreas Wührl Time to say Goodbye: Der Kreisfeuerwehrverband Tirschenreuth hat nun offiziell seinen Kreisbrandrat Andreas Wührl verabschiedet. Denn mit 65 Jahren hat er die Altersgrenze für den aktiven Dienst erreicht und trat bereits Ende Mai quasi in „Feuerwehr-Ruhestand“. 2001 ist Wührl Kreisbrandmeister für den Bereich Wiesau, 2007 Kreisbrandinspektor für den Bereich Mitte geworden. Seit 2014 war er