Di., 02.04.2019 , 12:27 Uhr

Neustadt/WN: Umzug Landratsamt abgeschlossen

Der Umzug in ein neues Gebäude des Neustädter Landratsamtes ist abgeschlossen. Rund 100 Mitarbeiter sind jetzt in dem neuen Gebäude untergebracht. Laut Pressesprecherin Claudia Prößl haben sich die Verantwortlichen für einen Neubau entschlossen. Das alte Gebäude sei zu klein gewesen. Eine Sanierung hätte damit das Platzproblem nicht gelöst.

Der Umzug hat 2 Wochen gedauert. Untergebracht sind jetzt das komplette Bauwesen, der Gutachterausschuss, das Sozialwesen und die Abteilungen „Ausländerrecht“, Abfallrecht“ und „Bodenschutz“. Das neue Gebäude ist barrierefrei gestaltet und energetisch gesehen auf dem neuesten Stand.

Die Bauzeit hat etwa 2 Jahre gedauert. Die Kosten belaufen sich auf rund 8 Millionen Euro. (tb)

Claudia Prößl Gebäude Landratsamt Neustadt Marcus Rudnik Neustadt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Umzug Vanessa Karl

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2025 Vier Schulen bekommen Sucht-Präventionspreis Der Drogenkonsum hat im vergangenen Jahr 2.137 Menschen in Deutschland das Leben gekostet. Das sind die neuesten Zahlen, die der Bundesdrogenbeauftragte jetzt veröffentlicht hat. Um Kinder und Jugendliche schon früh über die Folgen von Drogenkonsum oder die Gefahren von Sucht allgemein aufzuklären, wird für Schulen ein Präventionspreis ausgeschrieben. Vier Schulen aus Neustadt an der Waldnaab 10.04.2025 Kellerbrand in Neustadt an der Waldnaab Ein Brand im Keller einer Einliegerwohnung hat heute Morgen für einen Feuerwehreinsatz in Neustadt an der Waldnaab gesorgt. Ein Fußgänger bemerkte Rauch und alarmierte die Feuerwehr. Diese konnte mit Unterstützung des THW den Brand schnell löschen. Die Eigentümer der Wohnung hatten zuvor selbst versucht, das Feuer zu bekämpfen, blieben aber erfolglos. Sie wurden mit einer 25.03.2025 Space-Eye Weiden schickt neue Hilfsgüter in die Ukraine 16 Tonnen Hilfe für die Ukraine: Das Hilfswerk Space-Eye Weiden hat am Wochenende in Neustadt einen Lastwagen mit dringenden Hilfsgütern beladen und in die Ukraine geschickt. Dazu gehören unter anderem Medizin, Kleidung, Fahrräder, Lebensmittel und ein Feuerlöschanhänger, den Helfer mit einer eigens gebauten Rampe verluden. Das Ziel des Lastwagens ist Wyhoda im Westen der Ukraine. 05.03.2025 Maulwürfe auf dem Fußballfeld: ASV Neustadt weiß nicht mehr weiter Nach einer eisigen Winterpause sind die Fußballer des ASV Neustadt wieder zurück auf dem Platz. Doch bevor der Trainingsbetrieb starten konnte, mussten die Spieler erst einmal Hand anlegen – und zwar nicht am Ball, sondern am von Maulwurfshügeln übersäten Rasen. Ein Problem, das den Verein schon länger beschäftigt. Sobald die Fußballer den Platz verlassen, machen