Di., 14.07.2020 , 13:48 Uhr

Neustadt/WN: Vorreiterrolle des Beruflichen Schulzentrums

Mehr finanzielle Unterstützung für die Fort- und Weiterbildung für Menschen in sozialen Berufen. Die Fachakademie für Sozialpädagogik des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Neustadt an der Waldnaab (BSZNEW) hat künftig völlig neue Möglichkeiten der Gewinnung und der finanziellen Unterstützung der Teilnehmer im Bereich der Fort- und Weiterbildung. Das ermöglicht eine neue Zertifizierung des Beruflichen Schulzentrums in Neustadt an der Waldnaab. Das Konzept ist im Landratsamt vorgestellt worden. Die Agentur für Arbeit kann damit die Erzieherausbildung und die Grundschulkindbetreuung noch mehr fördern. Bayernweit ist diese Zertifizierung bisher einmalig.

Die Zertifizierung trägt zur Stärkung und zum Ausbau des BSZNEW in seinem Kernbereich, den derzeit und künftig äußerst gefragten sozialen Berufen bei.

(Andreas Meier, Landrat Neustadt an der Waldnaab)

(sh / Kamera: Reinhard Paintner)

Agentur für Arbeit Berufliches Schulzentrum Erzieherausbildung Fachakademie Grundschulkindbetreuung Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV soziale Berufe Vorreiterrolle Zertifizierung

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Helau aus Neustadt! Prinz Julian und Prinzessin Line regieren die fünfte Jahreszeit Julian Mayerhöfer und Line Bayer sind das Prinzenpaar des Vereins Neustädter Faschingszug für die bereits eingeläutete fünfte Jahreszeit. Bei einem Besuch bei Bürgermeister Sebastian Giering stellte sich das neue Paar vor. Prinzessin Line ist 19 Jahre alt, und Prinz Julian 25 Jahre alt. Beide sind seit Jahren im Faschingsverein engagiert. Sie unterstützen zudem das Kinder-Prinzenpaar: 10.11.2025 „Asterix trifft Oberpfalz“: Dialektlesung mit Christian „Weiti“ Witt in Neustadt and der Waldnaab Dialektlesung „Asterix trifft Oberpfalz“ mit Christian Witt im Foyer des Rathauses in Neustadt an der Waldnaab. Der Autor hat den ersten Asterix-Band ins oberpfälzische übersetzt und „Asterix und as bäihmische Schüddl“ daraus gemacht. Der aus der Kultband Barbari Bavarii bekannte „Weiti“ hat aus seinem Buch vorgelesen, und für einige Lacher gesorgt. (kw/ Kamera: Erich Kummer) 10.11.2025 Dotsch-Kirwa in Neustadt an der Waldnaab gefeiert Die Neustädter haben die traditionelle Dotsch-Kirwa gefeiert. Wie jedes Jahr ist die Kirwa in Neustadt an der Waldnaab im Gasthaus „Zum Weißen Rößl“ eröffnet worden. Die Zupfer-Moidln sowie die Sparifankerl Musi sorgten für Unterhaltung. Bei dem Lied „Heneraug“ wagte sich auch Bürgermeister Sebastian Giering auf die Bühne, und bewies sein Können. (kw/ Kamera: Gustl Beer) 07.11.2025 Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen.