Fr., 07.05.2021 , 12:18 Uhr

Neustadt/WN: Weitere Lockerungen ab Montag

Aufgrund einer rückläufigen Entwicklung des Infektionsgeschehens im Landkreis Neustadt an der Waldnaab sind im Einvernehmen mit dem Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege ab Montag, 10. Mai 2021 weitere Lockerungen möglich.

Das Landratsamt hat hierzu am heutigen Freitag im Amtsblatt Nr. 18/2021 eine entsprechende Allgemeinverfügung bekannt gemacht. Danach ist ab kommenden Montag Folgendes möglich:

– Die Außengastronomie kann nach einer vorherigen Terminbuchung wieder für Besucher öffnen. Die Betreiber sind verpflichtet, die Kontaktdaten der Besucher zu erfassen. Außerdem müssen die Gäste, wenn an einem Tisch Menschen aus verschiedenen Hausständen sitzen, einen POC-Antigentest oder Selbsttest, der nicht älter als 24 Stunden sein darf, oder einen PCR-Test, der maximal 48 Stunden alt sein darf, vorweisen.

Theater, Konzert- und Opernhäuser sowie Kinos dürfen für Besucher mit Testnachweis nach dem selben Prinzip wie bei der Außengastro öffnen.

– Das gleiche gilt für kontaktfreien Sport im Innenbereich sowie Kontaktsport unter freiem Himmel.

Das Landratsamt weist darauf hin, dass die Allgemeinverfügung nicht in Zusammenhang mit der Unterschreitung der 7-Tage-Inzidenz von 50 zusammenhängt. Für die weitergehenden Lockerungen bei einer Inzidenz unter 50 ist weiterhin die Unterschreitung von fünf aufeinanderfolgenden Tagen maßgeblich.

Sofern bis 8. Mai 2021 der Wert von 50 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner im Landkreis NEW nicht überschritten wird, erfolgt hierzu am Sonntag eine gesonderte Bekanntmachung des Landratsamtes.

(vl)

Außengastronomie Corona Inzidenzwert Kino Kultur Lockerungen Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV Öffnungen OTV Sport Test

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2025 Maulwürfe auf dem Fußballfeld: ASV Neustadt weiß nicht mehr weiter Nach einer eisigen Winterpause sind die Fußballer des ASV Neustadt wieder zurück auf dem Platz. Doch bevor der Trainingsbetrieb starten konnte, mussten die Spieler erst einmal Hand anlegen – und zwar nicht am Ball, sondern am von Maulwurfshügeln übersäten Rasen. Ein Problem, das den Verein schon länger beschäftigt. Sobald die Fußballer den Platz verlassen, machen 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 13.11.2025 Helau aus Neustadt! Prinz Julian und Prinzessin Line regieren die fünfte Jahreszeit Julian Mayerhöfer und Line Bayer sind das Prinzenpaar des Vereins Neustädter Faschingszug für die bereits eingeläutete fünfte Jahreszeit. Bei einem Besuch bei Bürgermeister Sebastian Giering stellte sich das neue Paar vor. Prinzessin Line ist 19 Jahre alt, und Prinz Julian 25 Jahre alt. Beide sind seit Jahren im Faschingsverein engagiert. Sie unterstützen zudem das Kinder-Prinzenpaar: 10.11.2025 „Asterix trifft Oberpfalz“: Dialektlesung mit Christian „Weiti“ Witt in Neustadt and der Waldnaab Dialektlesung „Asterix trifft Oberpfalz“ mit Christian Witt im Foyer des Rathauses in Neustadt an der Waldnaab. Der Autor hat den ersten Asterix-Band ins oberpfälzische übersetzt und „Asterix und as bäihmische Schüddl“ daraus gemacht. Der aus der Kultband Barbari Bavarii bekannte „Weiti“ hat aus seinem Buch vorgelesen, und für einige Lacher gesorgt. (kw/ Kamera: Erich Kummer)