Di., 27.10.2020 , 12:19 Uhr

Neustatd/WN / Weiden: Appell - Kontakte am Wochenende einschränken

Landrat Andreas Meier und Oberbürgermeister Jens Meyer appellieren an die Bevölkerung: Halloween-Partys, Allerheiligenbesuche und Ferienaktivitäten einschränken.

Die beiden 7-Tages-Inzidenzwerte des Landkreises Neustadt an der Waldnaab und der Stadt Weiden i.d.Opf. pendeln seit Tagen jeweils knapp über oder unter dem Wert von 200. Landrat Andreas Meier und Oberbürgermeister Jens Meyer bitten daher die Bevölkerung eindringlich am kommenden Wochenende vermeidbare private Kontakte wie beispielsweise private Halloween-Partys zu unterlassen, Familientreffen an Allerheiligen so klein wie möglich zu gestalten und auch während der anstehenden Herbstferien die Kontakte bei den Ferienaktivitäten vor allem in Innenräumen so gering wie möglich zu halten.

„Sollten die Zahlen weiter steigen, droht ein „Lockdown“ ähnlich wie im Berchtesgadener Land oder Rottal-Inn. Das will niemand von uns, weil die damit verbundenen weiteren Kontaktbeschränkungen und Schließungen drastische Auswirkungen insbesondere auf die Wirtschaft und die Schulen und Kindergärten hätten. Bitte tragen Sie daher alles in Ihrem Bereich mögliche dazu bei, dass es nicht soweit kommt!“ appellieren Landrat Meier und Oberbürgermeister Meyer an die Bevölkerung.

(vl)

Andreas Meier Appell7Bevölkerung Corona einschränken Jens Meyer Kontakte Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 19.09.2025 Finanzielle Unterstützung für Oberpfälzer Projekte Finanzierungslücke von 300.000 Euro. Die Inneneinrichtung der Wallfahrtskirche St. Quirin in Ilsenbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab soll saniert werden. Doch trotz mehrerer finanzieller Zusagen klafft eine Lücke von 300.000 Euro. Der Weidener CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger hat deswegen für Fördermittel aus München geworben und sich über die konkreten Maßnahmen vor Ort informiert. Mit 15.01.2025 Eisregen und Glätte in der Oberpfalz Langsam fahren und den zusätzlichen Bremsweg beachten. Das galt heute Morgen für die Autofahrer bei uns in der Region. Denn Eisregen und Glatteis haben heute zu einigen Verkehrsunfällen geführt. Vierzig Stück rechnete das Polizeipräsidium Oberpfalz bis Mittag. Die integrierte Leitstelle Oberpfalz Nord hat 34 Einsätze dokumentiert. Davon 30 Stürze und vier Verkehrsunfälle. Um die Schüler 11.12.2025 Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab 1. Januar Teil des VGN Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab dem 1. Januar Teil des Verkehrsbundes Großraum Nürnberg. Damit schließen sich zwei der letzten Lücken im VGN. Im ÖPNV in Weiden und Umgebung zählt damit künftig der einheitliche Tarif des VGN. In vielen Fällen könnten Tickets günstiger werden – Zeitfahrkarten hingegen teurer. Fahrpläne, Zuständigkeiten und der Schülerverkehr sollen