Fr., 21.09.2018 , 08:52 Uhr

Neustadt/WN: Sichere Daten im digitalen Safe

Das Internet bietet viele Möglichkeiten – aber es bietet auch Gefahren. Viel ist in der Vergangenheit etwa über die Sicherheit der persönlichen Daten gesprochen worden. Daten-Löcher, so genannte „Leaks“ sind der Albtraum eines Jeden – insbesondere wenn es um sensible Dateien geht. Dennoch: Private Daten von überall und jederzeit im Internet abrufen zu können ist praktisch. Eine absolut sichere Möglichkeit der Datenspeicherung will jetzt die Vereinigte Sparkassen Eschenbach – Neustadt – Vohenstrauß bieten: Und zwar mit einem Elektronischen Safe, den es seit 1. September gibt.

Um den digitalen Tresor nutzen zu können muss der Nutzer das e-Banking der Vereinigte Sparkassen verwenden. Das Prinzip des elektronischen Safes ist simpel: Fotografierte oder gescannte Dokumente können per Mausklick hochgeladen werden – und sind dann ausschließlich für den Nutzerabrufbar.

Der Vorteil: Die Dokumente lassen sich so von überall, wo es einen Internetzugang gibt, abrufen. Sind somit jederzeit verfügbar. Der Elektronische Safe nutzt damit die Vorteile der Digitalisierung. Und auch an die Gefahr eines Datendiebstahls wurde gedacht – denn Sicherheit ist wichtig, da es um sensible Daten geht.

Weitere Informationen zum Elektronischen Safe der Sparkasse bekommen Sie direkt bei ihren Kundenberater. Den Safe können Sie auch direkt bei ihrem E-Banking-Konto freischalten. Bis Ende des Jahres ist der elektronische Tresor kostenlos. (nh)

 

Daten-Löcher. Karlheinz Schreiner Elektronischer Safe Josef Pflaum Nadine Hofmann Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Safe Sicherheit Sparkasse Vereinigte Sparkassen Eschenbach Neustadt Vohenstrauß Vorstandsvorsitzender

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 11.08.2025 Böllerschützen bringen Eslarn zum Beben – Tradition mit lautem Knall Beim 32. Bayerischen Böllerschützentreffen im Grenzort Eslarn sorgten zwölf Kanonen und rund 720 Böllerschützen aus ganz Bayern für eine spektakuläre Lärmkulisse, der bis weit über die Landesgrenzen zu hören war. Ursprung und Bedeutung der Böllerschützen-Tradition Die Böllerschützen pflegen eine jahrhundertealte Tradition, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Ursprünglich dienten die Schüsse als Signal für wichtige Ereignisse, 18.12.2025 Kreistag stimmt Fusion Sparkasse zu Der Kreistag in Neustadt an der Waldnaab hat der Fusion der Sparkasse Neustadt, Eschenbach, Vohenstrauß mit der Sparkasse Oberpfalz-Nord zugestimmt. Johann Zach, Vorstand der Vereinigten Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß, stellte die Fusionspläne vor. Landrat Andreas Meier betonte, das die Fusion von großer Bedeutung für die Region sei, da es die Aufgabe der Sparkassen sei, die Kreditversorgung sicherzustellen 19.11.2025 Zweckverband „Neue Bühne Oberpfalz“ stellt Weichen für Zukunft Der Haushalt für das Jahr 2026 umfasst 441.000 Euro. So soll der Verband die Basis der Theaterlandschaft in der Region sichern und die kulturelle Vielfalt in der Oberpfalz stärken, nachdem das Landestheater Oberpfalz vor einem Jahr insolvent gegangen ist. In diesem Jahr beträgt der Haushalt noch 127.950 Euro. (kw)