Mo., 08.07.2019 , 13:03 Uhr

NEW/Tirschenreuth: Steinwaldgruppe ruft zum Wassersparen auf

Täglich um die 30 Grad Celsius und purer Sonnenschein: Perfektes Badewetter. Aber es bringt auch Probleme mit sich: Trockenheit, Waldbrandgefahr und Wasserknappheit. Mantels Bürgermeister Richard Kammerer hat in seinem Markt zum Wassersparen aufgerufen.

Hintergrund ist ein Rundschreiben der Steinwaldgruppe. Der Zweckverband versorgt die Landkreise Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth mit Trinkwasser. Die Versorgung könnte aber eng werden, sollte es mit dem heißen Wetter und wenig ergiebigen Regen so weiter gehen. Deshalb möchte die Steinwaldgruppe vorsorglich auf einen bewussten Umgang mit dem Lebensmittel Trinkwasser hinweisen.

Verzichtet sollte deshalb auf alles werden, was unnötigerweise viel Wasser verbraucht. Zum Beispiel Rasenbewässern oder Autowaschen. Blumen und Gemüse gießen, sei laut Matthias Götz kein Problem – aber alles mit Augenmerk und sorgsam.

Der Geschäftsführer der Steinwaldgruppe betont, dass es sich um eine Vorsichtsmaßnahme handelt und kein Wassermangel herrscht. Der Zweckverband hat noch Reserven, aber es ist unklar, wie sich die Niederschläge entwickeln werden. (vl)

Dürre Hitze Neustadt an der Waldnaab NEW Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Steinwaldgruppe Tirschenreuth Trinkwasser Wassersparen

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 03.02.2025 Jens Spahn kommt nur per Videokonferenz nach Neustadt Am vergangenen Freitag sorgte ein 12-stündiges Plenum der deutschen Bundestagsabgeordneten für reichlich Gesprächsstoff – vor allem aufgrund der hitzigen Diskussion rund um das Zustrombegrenzungsgesetz. Während wohl deutschlandweit viel Aufmerksamkeit auf der Abstimmung lag, hatte sie in Neustadt an der Waldnaab direkt spürbare Konsequenzen. Die verlängerte Bundestagssitzung hatte unter anderem den früheren Gesundheitsminister, Jens Spahn, und 03.01.2025 Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Peter Nickl) 02.01.2025 Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Peter Nickl)