Mo, 08.07.2019 , 13:03 Uhr

NEW/Tirschenreuth: Steinwaldgruppe ruft zum Wassersparen auf

Täglich um die 30 Grad Celsius und purer Sonnenschein: Perfektes Badewetter. Aber es bringt auch Probleme mit sich: Trockenheit, Waldbrandgefahr und Wasserknappheit. Mantels Bürgermeister Richard Kammerer hat in seinem Markt zum Wassersparen aufgerufen.

Hintergrund ist ein Rundschreiben der Steinwaldgruppe. Der Zweckverband versorgt die Landkreise Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth mit Trinkwasser. Die Versorgung könnte aber eng werden, sollte es mit dem heißen Wetter und wenig ergiebigen Regen so weiter gehen. Deshalb möchte die Steinwaldgruppe vorsorglich auf einen bewussten Umgang mit dem Lebensmittel Trinkwasser hinweisen.

Verzichtet sollte deshalb auf alles werden, was unnötigerweise viel Wasser verbraucht. Zum Beispiel Rasenbewässern oder Autowaschen. Blumen und Gemüse gießen, sei laut Matthias Götz kein Problem – aber alles mit Augenmerk und sorgsam.

Der Geschäftsführer der Steinwaldgruppe betont, dass es sich um eine Vorsichtsmaßnahme handelt und kein Wassermangel herrscht. Der Zweckverband hat noch Reserven, aber es ist unklar, wie sich die Niederschläge entwickeln werden. (vl)

Dürre Hitze Neustadt an der Waldnaab NEW Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Steinwaldgruppe Tirschenreuth Trinkwasser Wassersparen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tirschenreuther Männerballett siegt mit „Die Wunderlampe und ich“ Die Tursiana Tirschenreuth tanzt sich zum Sieg. Mit ihrer Show „Die Wunderlampe und ich“ gewinnt die Gruppe das 13. Männerballett-Turnier in Neustadt an der Waldnaab. Elf Gruppen aus der Oberpfalz, Mittel- und Oberfranken versuchten die 10-köpfige Jury von sich zu überzeugen. Neben der Welt von Aladin, ging es unter anderem auch in die Disko und 22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 30.11.2023 Verleihung Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten Verleihung von Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten in Neustadt an der Waldnaab. Mit der Auszeichnung wird besonderes ehrenamtliches Engagement gewürdigt. Geehrt wurde Josef Gollwitzer aus Waldthurn: Er ist seit 1986 Platzwart und seit 1988 zweiter Vorsitzender beim FSV Waldthurn. Auch Rudolf Hauke aus Flossenbürg wurde ein Ehrenzeichen verliehen: Er ist seit 1969 Mitglied und seit 1988 30.11.2023 Familien mit Migrationshintergrund in Deutschland ankommen lassen Mehr als fünf Millionen minderjähriger Kinder in Deutschland haben einen Migrationshintergrund, so das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Tendenz: Steigend. Damit einher geht auch die Herausforderung, Migration gut zu organisieren. Häufig kommen Eltern mit Kindern nach Deutschland und treffen hier auf unbekannte kulturelle Werte. Um die Ankunft zu vereinfachen und den Familien