Mo., 08.01.2024 , 16:38 Uhr

Oberpfalz

Nicht nur Landwirte zornig auf die Bundesregierung

Viele Menschen stehen hinter den Protesten der Landwirten. Und nicht nur Landwirte protestieren. Der Unmut über die Bundesregierung ist groß.

Ein Mahnfeuer von Landwirten am Freitag Abend in Vilseck. Eine Protestaktion von Landwirten in Kemnath Und auch in Weiden sind heute zahlreiche Traktoren und LKWs unterwegs. Es sind längst nicht nur einzelne Landwirte, die auf die Straßen gehen. Und vor allem: Es sind längst nicht nur Landwirte, die auf die Straße gehen. In Kemnath ist auch ein Fuhrunternehmer dabei. Er klagt über steigende Preise – etwa beim Diesel oder dem CO2-Preis.

Gastronomen, Spediteure und viele andere Wirtschaftsbranchen zeigen sich solidarisch mit den Landwirten – weil sie selbst von Einschnitten betroffen sind. Auch Menschen in der Amberger Innenstadt stehen hinter den Bauernprotesten.

Versuch der Abgrenzung von Rechts

Aber: Auch von rechts werden die Proteste der Landwirte zum Teil unterwandert. Davon distanziert sich der Bauernverband deutlich – nur so könne auch der Rückhalt in der Bevölkerung aufrecht erhalten werden. Umsturzpläne weist der Verband klar von sich – einzelne Landwirte äußern sich aber zumindest in diese Richtung, und bekommen auch Beifall, wie in Schwandorf.

Der Druck auf die Ampelregierung wächst – das spürt auch Marianne Schieder von der SPD, die sich heute den Landwirten in Schwandorf gestellt hat.

Marianne Schieder verweist auf die Herausforderungen, vor denen Deutschland derzeit steht – Ukraine-Krieg, Klimawandel, Flüchtlingskrise. Einfach ist es derzeit nicht in der Politik – vor allem in dieser aufgeheizten Stimmung.

(mz)

Amberg Bauernproteste Bundesregierung Demonstrationen Florian Mack Kemnath Marianne Schieder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem 24.09.2025 Kreisausschuss berät über LTO-Nachfolge Landrat Andreas Meier und die Kreisräte Andrea Lang und Karoline Forster sind die neuen Verbandsräte die den Landkreis Neustadt an der Waldnaab im neu gegründeten Theaterzweckverband  „Neue Bühne Oberpfalz“ vertreten werden. Auch die Stadt Weiden, der Landkreis Tirschenreuth und die Stadt Kemnath sind Mitglieder in dem Zweckverband, der eine Weiterführung des bisherigen Landestheaters Oberpfalz sichern 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.