Mo, 08.01.2024 , 16:38 Uhr

Oberpfalz

Nicht nur Landwirte zornig auf die Bundesregierung

Viele Menschen stehen hinter den Protesten der Landwirten. Und nicht nur Landwirte protestieren. Der Unmut über die Bundesregierung ist groß.

Ein Mahnfeuer von Landwirten am Freitag Abend in Vilseck. Eine Protestaktion von Landwirten in Kemnath Und auch in Weiden sind heute zahlreiche Traktoren und LKWs unterwegs. Es sind längst nicht nur einzelne Landwirte, die auf die Straßen gehen. Und vor allem: Es sind längst nicht nur Landwirte, die auf die Straße gehen. In Kemnath ist auch ein Fuhrunternehmer dabei. Er klagt über steigende Preise – etwa beim Diesel oder dem CO2-Preis.

Gastronomen, Spediteure und viele andere Wirtschaftsbranchen zeigen sich solidarisch mit den Landwirten – weil sie selbst von Einschnitten betroffen sind. Auch Menschen in der Amberger Innenstadt stehen hinter den Bauernprotesten.

Versuch der Abgrenzung von Rechts

Aber: Auch von rechts werden die Proteste der Landwirte zum Teil unterwandert. Davon distanziert sich der Bauernverband deutlich – nur so könne auch der Rückhalt in der Bevölkerung aufrecht erhalten werden. Umsturzpläne weist der Verband klar von sich – einzelne Landwirte äußern sich aber zumindest in diese Richtung, und bekommen auch Beifall, wie in Schwandorf.

Der Druck auf die Ampelregierung wächst – das spürt auch Marianne Schieder von der SPD, die sich heute den Landwirten in Schwandorf gestellt hat.

Marianne Schieder verweist auf die Herausforderungen, vor denen Deutschland derzeit steht – Ukraine-Krieg, Klimawandel, Flüchtlingskrise. Einfach ist es derzeit nicht in der Politik – vor allem in dieser aufgeheizten Stimmung.

(mz)

Amberg Bauernproteste Bundesregierung Demonstrationen Florian Mack Kemnath Marianne Schieder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2024 Tausende Landwirte protestieren gegen Maßnahmen der Ampel-Regierung Verkehrschaos in Amberg. Und nicht nur hier. Allein in unserem Sendegebiet sind mehrere Tausend Landwirte mit ihren Traktoren auf den Straßen unterwegs – mit klaren Botschaften an die Regierung. Sie kritisieren die Pläne, Subventionen zu kürzen. Die geplante Streichung der Steuerbefreiung von landwirtschaftlichen Fahrzeugen ist zwar schon wieder vom Tisch. Aber die Subventionen auf Agrardiesel 26.06.2024 Weniger Menschen leben in der Oberpfalz Weiden bleibt die zweitgrößte Stadt in der Oberpfalz – Das geht aus dem Zensus 2022 hervor. Die Max-Reger-Stadt hatte am Stichtag, dem 15. Mai 2022 42.047 Einwohner und somit 892 Menschen weniger als beim Zensus 2011. Weitere Zahlen aus der Volksbefragung zeigen, dass Amberg 41.876 Einwohner hat, Schwandorf 29.096 Einwohner beheimatet und Tirschenreuth 8.684 Einwohner 10.06.2024 Wahlergebnisse zur Europawahl 2024 11.04.2024 Amnesty International sucht neue Interessenten in Amberg Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International möchte die Ortsgruppe Amberg neu aufstellen. Dafür suchen sie jetzt nach neuen Interessenten. Die Gruppen aus Regensburg, Weiden und Schwandorf haben bei einer Infoveranstaltung ihre Arbeit vorgestellt. Grundlage war die Eröffnung der Ausstellung „Die Ukraine – Alltag im Krieg“, die noch bis zum 07. Mai in der Stadtbibliothek in Amberg läuft.