Mi., 24.08.2022 , 15:04 Uhr

Weiden

Nikolas Schöner: Der Held des gestrigen Tages

Im Gespräch mit dem Helden des gestrigen Tages: Nikolas Schöner griff gestern beherzt ein, als eine 65-jährige Frau mehrere Menschen mit einem Säbel verletzte.

Am Unteren Markt in Weiden war heute Mittag bis auf die Markierungen der Spurensicherung von den Ereignissen am Dienstag nichts mehr zu sehen oder zu spüren - als eine 65-jährige Frau zwei Menschen mit einem Säbel verletzte. Nicht schwer zum Glück, was aber auch dem beherzten Eingreifen von Nikolas Schöner zu verdanken war. Der 23-Jährige bedient in einem Lokal ganz in der Nähe des Tatorts.

Als er sah, was dort passierte, schritt er sofort ein. Ein eindrucksvoller Fall von Zivilcourage für den ihm heute auch Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer dankte. Es sei ihm ein wichtiges Anliegen gewesen, sich beim Helden des gestrigen Tages persönlich zu bedanken.

Ein Zeichen der Anerkennung, das der junge Mann auch verdient hat! Seine Schilderungen der Ereignisse gehen unter die Haut.

Hier berichten wir über die aktuellen Entwicklungen zum Amoklauf in Weiden.

(ac)

Amok Amoklauf Ereignisse Menschen Oberbürgermeister Jens Meyer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Säbel Schilderung Schwert Unterer Markt verletzt Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 Neue Grünanlage auf ehemaligen Lohmer-Anwesen schließt Lücke im Weidener Grüngürtel Die Umgestaltung des früheren Lohmer-Anwesens hinter dem Parkdeck Naabwiesen in Weiden ist abgeschlossen. Dort ist jetzt eine öffentliche Grünanlage entstanden. Laut Oberbürgermeister Jens Meyer schließt die Fläche eine Lücke im Grüngürtel der Innenstadt, der sich vom Hammerweg über den Max-Reger-Park bis in den Süden Weidens zieht. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf knapp eine 29.09.2025 19-Jähriger überfallen und ausgeraubt – Zeugen gesucht Am Samstagabend, 27. September, gegen 19 Uhr ging der 19-jährige Syrer die Frauenrichter Straße in Weiden i.d.OPf. entlang. Auf Höhe der Unterführung bei der Herz-Jesu-Kirche wurde der junge Mann von einem bislang unbekannten Täter unvermittelt angegriffen und zu Boden gebracht. Zwei weitere unbekannte Täter kamen hinzu und unterstützten den Angreifer. Die Täter nahmen den Geldbeutel 19.09.2025 Fakeshops und Anlagenbetrug im Internet – Kriminalpolizei warnt vor Betrugsmaschen Bei einem Schnäppchen im Internet zuschlagen – das hat wohl fast jeder von uns schon mal gemacht. Vieles ist im Internet schließlich günstiger oder zumindest einfacher zu haben als offline. Dass im Internet vieles einfach machbar ist, machen sich aber auch Betrüger zunutze. Und dann ist die Ware vielleicht bezahlt – sie kommt aber nie 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen