Di., 06.12.2022 , 12:09 Uhr

Kohlberg

Nikolaus zu Gast auf der Nikolausbaustelle

Der Nikolaus brachte den Arbeitern beim neuen Radweg bei Kohlberg zumindest eine kurze Unterbrechung. Dort wurde die sogenannte Nikolausdecke aufgebracht.

Wer meint, dass der Nikolaus immer mit seinem Schlitten zu den Menschen kommt, der täuscht sich. Erstens hatte er noch gar keinen Schnee, auf dem er seinen Schlitten sanft hätte bremsen können und zweitens: Auf dem frisch asphaltierten Radweg zwischen Hirschau und Kohlberg, also auf der Nikolausdecke, zu landen, wäre dann doch etwas schwierig.

Viel Geld wird in Kohlberg investiert. Das Geld hätte der Nikolaus für seine Kinder, die er noch reich beschenken wird, gut gebrauchen können. Aber es kommt ja auch den Kindern zugute: Da ist die eine Million für den Radweg gut angelegtes Geld. Aber noch muss eine Brücke gebaut werden.

Der Nikolaus hat in seinem Domizil viele aufgeregte Stimmen gehört, was die Westumgehung bei Kümmersbruck anbelangt. Euch sei gesagt: Ein Geschenk diesbezüglich kann er euch am Nikolaustag nicht verkünden: Die Baumaßnahme geht nämlich weiter.

Zumindest den Bauarbeitern konnte der Nikolaus noch etwas Gutes tun: Eine Kleinigkeit gab es nämlich noch zum Naschen. Danach wollten sie auch gleich weitermachen. Sie wollen unbedingt, dass der Radweg bald fertiggestellt wird.

(tb)

Bauarbeiten Baustelle Kohlberg Nikolaus Nikolausbaustelle Nikolausdecke Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Radweg

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 Musik eines fast Vergessenen – Beer-Walbrunn-Tage in Kohlberg Die Nikolauskirche in Kohlberg stand wieder ganz im Zeichen von Anton Beer-Walbrunn. Der in Kohlberg geborene Komponist, der 1929 in München starb, war über Jahrzehnte in Vergessenheit geraten – bis Martin Valeske ihn 2009 durch einen Zeitungsartikel wiederentdeckte. Er fand in der Münchner Stadtbibliothek originale Handschriften und begann, Beer-Walbrunns Werke zu transkribieren und aufführbar zu 11.02.2025 Klimafreundliche Baustelle in Moosbach Nach 1,5 Jahren Bauzeit soll der Neubau aus Lehm in Moosbach Ende dieses Jahres fertiggestellt werden. Die Firma Naturkost Steinhilber will einen umweltfreundlichen Bau für ihren neuen Hofladen und die drei Ferienwohnungen. Denn Lehm ist im Gegensatz zu herkömmlichen Baumaterialien nicht oft teuer produziert und enthält keine umwelt- und gesundheitsschädlichen Stoffe. Zudem kommen alle Materialien 19.12.2025 Brücke bei Klardorf ist nun frei Nach fünf Monaten Bauzeit sind die Sanierungsarbeiten an der Bahnbrücke bei Klardorf abgeschlossen. Die Brücke ist nun technisch abgenommen und ist jetzt feierlich eingeweiht worden. Eine knappe Millionen Euro hat der Landkreis Schwandorf in die Sanierung gesteckt. Der evangelische Pfarrer Stefan Drechsler betonte bei der Segnung der Brücke, dass sich die Klardorfer und die umliegenden 18.12.2025 Kreistag stimmt Fusion Sparkasse zu Der Kreistag in Neustadt an der Waldnaab hat der Fusion der Sparkasse Neustadt, Eschenbach, Vohenstrauß mit der Sparkasse Oberpfalz-Nord zugestimmt. Johann Zach, Vorstand der Vereinigten Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß, stellte die Fusionspläne vor. Landrat Andreas Meier betonte, das die Fusion von großer Bedeutung für die Region sei, da es die Aufgabe der Sparkassen sei, die Kreditversorgung sicherzustellen