Di., 30.11.2021 , 12:35 Uhr

Amberg

Nils Holgersson im Stadttheater

Das Landestheater Oberpfalz hat im Amberger Stadttheater die musikalische Fassung der Familienproduktion „Nils Holgersson“ auf die Bühne gebracht.

In dem Stück geht es um einen 14-jährigen Jungen, der faul und boshaft ist und keinen Respekt vor Tieren hat. Für das LTO war es die erste Kooperation mit dem Amberger Stadttheater. Alle weiteren Produktionen für dieses Jahr hat das LTO mittlerweile abgesagt. Da wegen Corona nur noch 25 Prozent der Zuschauer zugelassen sind, rechneten sich die Auftritte nicht mehr.

(tb / Kamera: Ingrid Probst)

Kultur Landestheater Oberpfalz LTO Nils Holgersson Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadttheater Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 LTO-Insolvenz: optimistischer Blick in die Zukunft Jetzt, zweieinhalb Monate später, läuft das Insolvenzgeld für die Beschäftigten des LTO aus. Insolvenzverwalter Dr. Harald Schwartz zeigt sich aber optimistisch, den Spielbetrieb auch danach weiter aufrecht erhalten zu können. Die Weihnachtspause habe Entscheidungen von den entsprechenden Gremien verlangsamt, er rechne aber mit Ergebnissen in den kommenden Tagen und Wochen. Auch das Landestheater selbst geht 06.08.2025 Zweckverband Theater: Ab Herbst eventuell Aufführungen Lange Zeit war nicht klar, wie es mit dem Theater in der Oberpfalz weitergehen wird. Nach dem Aus des Landestheaters Oberpfalz Ende April dieses Jahres haben Politiker der Landkreise Tirschenreuth und Neustadt, sowie der Städte Weiden und Kemnath nach einer Nachfolgelösung gesucht und mittlerweile auch gefunden. Wahrscheinlich Mitte September wird ein Zweckverband gegründet, in dem 25.06.2025 LTO-Förderverein besteht doch weiter Eigentlich stand die Auflösung des Vereins auf der Tagesordnung, doch in den vergangenen Wochen sei „viel passiert“, so die Vereinsführung wörtlich. Ein Zweckverband aus den Landkreisen Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth sowie den Städten Weiden und Kemnath will noch in diesem Jahr ein neues Theaterprojekt starten – eine Verbindung von Laien- und Profitheater. Diese 23.05.2025 Vorbereitungen für das 13. Amberger Kunstsymposium Vorbereitungen für das Kunstsymposium Amberg haben begonnen. Dieses Jahr geht das Künstlertreffen in die 13. Runde unter dem Thema „Kunst und Zeit“. Elf Künstler, darunter die Aschacherin Hanna Regina Uber, treffen sich ab dem 10. Juni im Stadtmuseum Amberg, um an neuen Kunstwerken zu arbeiten. Der Entstehungsprozess ist für Besucher von Anfang an mitverfolgbar. Die