Do., 18.02.2021 , 13:16 Uhr

Nittenau: 278 Cocktails für Nittenau und Umgebung

Die KLJB Nittenau hatte für das Faschingswochenende einen Cocktail-Lieferdienst angeboten. Die Organisatoren sind über den großen Zuspruch sehr glücklich.

Bis zum 8. Februar konnten alle Menschen aus Nittenau und Umgebung per WhatsApp-Nachricht Cocktails bestellen, die dann die Landjugend während des Faschingswochenendes an die Haustür brachte. Das Angebot stieß auf großes Interesse: Die Bevölkerung bestellte insgesamt 278 Cocktails, die die Landjugendlichen zu Wunsch-Datum und Wunsch-Uhrzeit lieferten. Das Liefergebiet umfasste letztendlich Bergham, Fischbach, Harthöfl, Neuhaus, Nittenau (Stadtteil) mitsamt zugehörigen Weilern, Wald und Walderbach. Es wurden Caipirinha, Cuba Libre und ein alkoholfreier Saftcocktail angeboten.

Katharina Bollwein, Vorsitzende der KLJB Nittenau und Initiatorin des Lieferservices, freute sich besonders über die Rückmeldungen aus der Bevölkerung.

Es gab sehr viel direktes, positives Feedback. Viele haben über Social Media geschrieben oder uns gleich direkt an der Haustür für unsere tolle Idee gelobt.

Katharina Bollwein, Vorsitzende der KLJB Nittenau

Die Organisation habe erfreulich gut funktioniert und auch die Kalkulation für die Zutateneinkäufe habe gestimmt.
Insgesamt waren 13 Helfer an der Ausführung der Aktion beteiligt, die nach einem Hygienekonzept, das auch dem Landratsamt vorgelegt werden musste, so abgestellt wurden, dass sie nie mehr als einer anderen Person begegneten. „Die Aktion war äußerst coronakonform. Eine Ansteckung war faktisch unmöglich“, erläutert Bollwein. Das Hygienekonzept sei strengstens eingehalten worden. „Wir haben darüber hinaus allen Helfern die frischen Masken für ihre Einsatztage zur Verfügung gestellt.“

(Bildquelle: KLJB Nittenau)

(vl)

Bestellung Cocktail Faschingswochenende Freude Haustüre Idee KLJB Nittenau Lieferdienst liefern Lob Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 Tradition trifft Feuerzauber: „Schwarzachtal Pass“ begeistert in Nittenau Eine Mischung aus Tradition, Handwerk und moderner Inszenierung hat der Verein „Schwarzachtal Pass“ bei ihren Auftritt in Nittenau präsentiert. Der Brauchtumsverein aus Neunburg entwickelt jedes Jahr eine Krampus und Hexenshow – verfeinert mit Feuer- und Pyrotechnik. Die Gruppe legt besonders viel Wert auf das Handwerk: Alle Masken – die sogenannten „Loavn“ – müssen daher aus 22.12.2025 „Weil er Ausländer hasste“ - Gedenken an die Opfer des Brandanschlages 1988 in Schwandorf In Schwandorf haben die Bürger gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Feller den Opfern des Brandanschlages 1988 gedacht. Am 17. Dezember hatte ein 19-Jähriger in einem Haus Feuer gelegt in dem Ausländer wohnten. Eine dreiköpfige türkische Familie und ein weiterer Schwandorfer kamen dabei ums Leben. Am Gedenkstein vor dem ehemaligen „Habermeier-Haus“ setzten die Bürger mit der Gedenkstunde 19.12.2025 Brücke bei Klardorf ist nun frei Nach fünf Monaten Bauzeit sind die Sanierungsarbeiten an der Bahnbrücke bei Klardorf abgeschlossen. Die Brücke ist nun technisch abgenommen und ist jetzt feierlich eingeweiht worden. Eine knappe Millionen Euro hat der Landkreis Schwandorf in die Sanierung gesteckt. Der evangelische Pfarrer Stefan Drechsler betonte bei der Segnung der Brücke, dass sich die Klardorfer und die umliegenden 18.12.2025 Was bedeuten die Wahlen in Tschechien für Deutschland? Beim sogenannten bb-talk 2025 im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee sprachen Lubos Palata und Ferdinand Hauser über die Tschechischen Parlamentswahlen im Oktober 2025. Die beiden Redner sind zwei der Gewinner des Deutsch-Tschechischen Journalistenpreises in diesem Jahr. Sie sprachen unter anderem über ihre Beobachtungen und Eindrücke der aktuellen Verhandlungen über die künftige Regierungsbildung unseres Nachbarlandes. Um