Fr., 06.03.2020 , 08:00 Uhr

Nittenau: Bürgergespräch mit Ilse Aigner

Es mangelt an Erziehern. Laut Staatsregierung werden bis 2023 etwa 30.000 Fachkräfte in Krippen, Kindergärten und Horten in Bayern fehlen. Auch in der Kindertagesstätte St. Josef in Nittenau im Landkreis Schwandorf macht sich der Erziehermangel sichtbar. Laut Barbara Göttler, Leiterin der KiTa St. Josef, sei die Erzieherausbildung möglicher Grund. Denn während der Ausbildung verdient ein Erzieher nahezu nichts bis nur ein wenig.

Von den Problemen der Kindertagesstätte machte sich jetzt die Bayerische Landtagspräsidentin Ilse Aigner ein Bild. Sie zeigte sich beeindruckt von der KiTa, konnte jedoch keinen Lösungsansatz für die Probleme liefern.

Nach dem Besuch in der KiTa traf Ilse Aigner noch Bürger aus Nittenau im Gasthaus Jakob. Dort hat der CSU Kreisverband Schwandorf zum Bürgergespräch eingeladen. Wichtiges Thema war hier die zukünftige Energieversorgung. Für Ilse Aigner ist dabei klar: man brauche entsprechende Leitungen und diese würden auch verträglich gestaltet werden, zum Beispiel durch das Eingraben.

(sh)

Ausbildung Bayerische Landtagspräsidentin Bürgergespräch Erzieher Erzieherengpass Ganztagsbetreuung Gasthof Jakob Ilse Aigner Integration Kinderbetreuung Kindertagesstätte St. Josef Leitung Nittenau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Strom Wahlkampf

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2025 Private Berufsschulen brauchen mehr Geld Für eine frühe Förderung von Kindern sind vor allem Kitas oder Kindergärten wichtig. Allerdings gibt es oft zu wenig Plätze und vor allem fehlendes Personal. An der privaten Fachakademie für Sozialpädagogik der Döpfer-Schulen in Schwandorf werden eben diese Erzieher ausgebildet. Die Akademie hatte jetzt Kultusministerin Anna Stolz zum Besuch eingeladen um sie um mehr Unterstützung 20.11.2025 Grüne in Bruck nominieren Manfred Pfauntsch als Spitzenkandidaten für 2026 Die Grünen in Bruck haben ihre Kandidaten für die Kommunalwahl 2026 nominiert. Die Versammlung wählte Manfred Pfauntsch auf Platz 1 der Liste. Er saß bereits von 2008 – 2024 für die Grünen im Marktgemeinderat Bruck. Vergangenes Jahr gab er sein Mandat aus persönlichen Gründen vorzeitig ab – nun plant er, bei der kommenden Wahl wieder 30.10.2025 Neuer Imagefilm zeigt wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland „Gemeinsam wertvoll“ – so heißt der neue Imagefilm über den wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland. Darin soll der einheimischen Bevölkerung gezeigt werden, welche positiven Effekte der Tourismus für die Region bringt. Er wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energiegefördert und feierte im Kinocenter Nittenau Premiere. (pg / Kamera: Ingrid Probst) 13.10.2025 Übergabe eines BMW-Schulungsfahrzeugs an der Berufsschule in Nabburg In Nabburg haben die BMW-Werke der Berufsschule einen neuen BMW iX xDrive40 ausgehändigt. Die Kfz-Mechatroniker der Schule dürfen sich nun über ein vollelektronisches Auto im Wert von 91.000 Euro freuen.  Zweck des Fahrzeugs ist die praxisnahe Ausbildung der Schüler. Landrat Thomas Ebeling meinte, dass Autos mit modernsten Technologien zu den unverzichtbaren Lehrmitteln für angehende Kfz-Mechatroniker