Fr., 06.03.2020 , 08:00 Uhr

Nittenau: Bürgergespräch mit Ilse Aigner

Es mangelt an Erziehern. Laut Staatsregierung werden bis 2023 etwa 30.000 Fachkräfte in Krippen, Kindergärten und Horten in Bayern fehlen. Auch in der Kindertagesstätte St. Josef in Nittenau im Landkreis Schwandorf macht sich der Erziehermangel sichtbar. Laut Barbara Göttler, Leiterin der KiTa St. Josef, sei die Erzieherausbildung möglicher Grund. Denn während der Ausbildung verdient ein Erzieher nahezu nichts bis nur ein wenig.

Von den Problemen der Kindertagesstätte machte sich jetzt die Bayerische Landtagspräsidentin Ilse Aigner ein Bild. Sie zeigte sich beeindruckt von der KiTa, konnte jedoch keinen Lösungsansatz für die Probleme liefern.

Nach dem Besuch in der KiTa traf Ilse Aigner noch Bürger aus Nittenau im Gasthaus Jakob. Dort hat der CSU Kreisverband Schwandorf zum Bürgergespräch eingeladen. Wichtiges Thema war hier die zukünftige Energieversorgung. Für Ilse Aigner ist dabei klar: man brauche entsprechende Leitungen und diese würden auch verträglich gestaltet werden, zum Beispiel durch das Eingraben.

(sh)

Ausbildung Bayerische Landtagspräsidentin Bürgergespräch Erzieher Erzieherengpass Ganztagsbetreuung Gasthof Jakob Ilse Aigner Integration Kinderbetreuung Kindertagesstätte St. Josef Leitung Nittenau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Strom Wahlkampf

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene 16.04.2025 Private Berufsschulen brauchen mehr Geld Für eine frühe Förderung von Kindern sind vor allem Kitas oder Kindergärten wichtig. Allerdings gibt es oft zu wenig Plätze und vor allem fehlendes Personal. An der privaten Fachakademie für Sozialpädagogik der Döpfer-Schulen in Schwandorf werden eben diese Erzieher ausgebildet. Die Akademie hatte jetzt Kultusministerin Anna Stolz zum Besuch eingeladen um sie um mehr Unterstützung 30.01.2026 Arbeitsmarktzahlen im Januar 2026 Im Agenturbezirk Weiden sind mit 5.747 arbeitslos gemeldeten Menschen insgesamt 628 mehr gemeldet als im Dezember. Die Arbeitslosenquote liegt hier bei 4,8 %, 0,6 Prozentpunkte höher als im Vormonat. Im Agenturbezirk Schwandorf ist die Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen um 1.656 auf 10.929 gestiegen. Die Arbeitslosenquote liegt damit um 0,7 Prozentpunkte höher, bei 4,4 %. 12.01.2026 SPD-Kreisverband Schwandorf startet in den Wahlkampf Wahlkampfstart für die SPD im Landkreis Schwandorf. Wenige Tage nach der Stadt hat nun auch der Kreisverband der Sozialdemokraten die Saison eröffnet. Als Landratskandidatin geht die ehemalige Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder ins Rennen. Zusammen mit ihr möchte die SPD den Ausbau des Radwegenetzes im Landkreis voranbringen, und einen Pflegestützpunkt einrichten. Kritik übte der Kreisverband außerdem am